Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Die PSD Bank Nürnberg hat 8 100 Euro gespendet, mit denen die Rummelsberger Anstalten Schulzimmer für autistische Kinder besser ausstatten können. Das Geld wird verwendet für Therapiestühle, Arbeitstische und Schränke in der Hilpoltsteiner Außenstelle der Comeniusschule. Der Vorstandsvorsitzende der Rummelsberger, Dr. Karl Heinz Bierlein, und Schulleiterin Renate Merk nahmen das Geld von PSD-Vorstandsmitglied Johann Büchler entgegen (www.psd-nuernberg.de).

Der sanierte Spielplatz im Kindergarten Nürnberg-Lichtenhof der Rummelsberger Anstalten wurde vor kurzem eingeweiht. Das 156 000 Euro teure Projekt konnte erst mit Hilfe der Nürnberger Unternehmensgruppe ProTec24 realisiert werden, die sich mit mehreren Großspenden engagierte. Einen wichtigen Beitrag lieferten auch die Stadt Nürnberg und die Regierung von Mittelfranken. Zudem spendeten mehr als 1 000 Freunde und Förderer der Rummelsberger insgesamt 36 000 Euro.
Damit wurde das neue Spielgelände ausschließlich aus Spenden und Fördermitteln finanziert (www.protec24.com).

Das Erlanger Bäckereiunternehmen „Der Beck“ hat mit der Sponsoring-Aktion „Gluck-Krapfen“ 13 000 Euro erlöst. Mit diesem Betrag wurde in der vergangenen Spielzeit die Inszenierung „Merlins Insel oder Die verkehrte Welt“ von Christoph Willibald Gluck auf der Bühne des Erlanger Marktgrafentheaters unterstützt. Die Koproduktion des Theaters Erlangen mit dem Staatstheater Nürnberg wurde im Zuge der Gluck-Festspiele aufgeführt (www.der-beck.de).

Der Expressdienstleister TNT Express beteiligte sich am weltweiten Wohltätigkeitslauf „Fight Hunger – Walk The World“. Deutschlandweit kamen auf diese Weise mehr als 67 000 Euro für das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen zusammen. 95 Mitarbeiter der Niederlassungen Nürnberg nahmen an der Aktion teil (www.tnt.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2005, Seite 71

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick