Telefon: +49 911 1335-1335

Vom reinen IT-Vertrieb zum Systemhaus

Die Sysdat GmbH, gegründet 1975, zählt sich mit ihrer Firmenzentrale in Köln und den 18 bundesweiten Geschäftsstellen und Vertriebsbüros zu den größten IT-Unternehmen in Deutschland. Unter der Leitung von Geschäftsführer Manfred Hövel sind insgesamt mehr als 400 Mitarbeiter beschäftigt. Sysdat bietet branchenübergreifend u.a. Dokumenten-Managementsysteme und Portallösungen an. Zum Leistungsangebot gehört beispielsweise die IT-Infrastruktur wie verschiedenste IBM-Server und Intel-basierende Endgeräte. Weltweit wird mit 35 Herstellern von Hard- und Software zusammengearbeitet, darunter auch Hewlett-Packard und Microsoft.

In Nürnberg ist das Unternehmen seit 1998 mit einer Geschäftsstelle vertreten, die von Ralf Schwamberger geleitet wird und die mit zehn Mitarbeitern Kunden in Franken und der Oberpfalz betreut. Schwamberger fungiert seit kurzem außerdem als Vetriebsbereichsleiter der Sysdat-Region Süd, die ganz Bayern umfasst.

Angefangen hatte die Firma 1975 mit der Vermietung von Magnetaufzeichnungsgeräten und dem Verkauf von Anlagen für die Funkdatenübertragung. Im Jahr 1990 begann die Zusammenarbeit mit IBM, dem bis heute für Sysdat wichtigsten Hersteller. Durch diese Partnerschaft entwickelte sich die Gesellschaft für IT-Lösungen von einem reinen Distributor hin zu einem Systemhaus. Mitte der 90er Jahre expandierte das Unternehmen zusätzlich durch die Übernahme der IT-Firma MDS. 1999 hat Sysdat damit begonnen, den Geschäftsbereich Business Solutions zu etablieren. Man wolle nicht nur Lieferant von Hardware-Infrastruktur sein, sondern die Kunden individuell beraten, wie sie ihre Geschäftsprozesse durch Informationstechnik optimal gestalten können, so Schwamberger. Als Schwerpunkte in Nürnberg nennt er die Konsolidierung bestehender Hardware in den Kundenbetrieben inklusive der Virtualisierung der Software.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2005, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick