Telefon: +49 911 1335-1335

Konzentration auf das Geschäft mit Kfz-Ersatzteilen

Die Kolb & Sörgel GmbH & Co. KG beliefert den Großhandel für Kfz-Teile, wobei die Kunden vor allem aus Bayern kommen. 1984 zog das Unternehmen von Nürnberg an den heutigen Stammsitz in Fürth-Poppenreuth. Das mittelständische Familienunternehmen mit heute 90 Mitarbeitern wurde 1905 als Elektro-Großhandel von Hans Kolb und Karl Sörgel in Nürnberg gegründet und konnte somit in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiern. 1926 wurde eine Abteilung mit der elektrotechnischen Vertretung für den Straßenleuchtenhersteller Hellux eröffnet, die es bis heute gibt. Ein Jahr später stieg Kolb & Sörgel in den Handel mit Autoteilen ein, heute trägt dieses Geschäftsfeld 90 Prozent des Umsatzes.

Neben Fürth ist in Maisach bei München ein weiterer Standort des in der vierten Generation von Franz, Kilian und Dr. Armin Sörgel geführten Unternehmens. Dort wurden 2004 die Standorte Augsburg und Gräfelfing zusammengeführt. Das Firmengebäude in Maisach war ursprünglich ein Auslieferungslager von Toyota und verfügt über ein modernes Hochregallager. Die Neustrukturierung hänge mit dem Wachstum der Firma, mit der Konzentration auf das Geschäft mit Kfz-Teilen sowie mit einer durch die Sortimentserweiterung notwendig gewordenen Vergrößerung der Lagerkapazität zusammen. Da keine direkte Belieferung von Werkstätten und Endverbrauchern erfolgt, verfügt das Unternehmen über kein eigenes Filialnetz. Vielmehr verstehe man sich als ausgewiesener Partner des Großhandels.

Seit 1992 ist Kolb & Sörgel Gesellschafter der Coparts Autoteile GmbH, einer Kooperation von 16 etablierten Handelsunternehmen im freien Kfz-Ersatzteile-Markt. Als Gesellschafter bietet das Unternehmen seinen Kunden ein Handels- und Werkstattkonzept inklusive Beratung und Schulung. Durch die Marketing-, Vertriebs- und Beschaffungskonzepte von Coparts erwarte man auch in Zukunft starke Impulse.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2005, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick