Telefon: +49 911 1335-1335

Neue Wurstfabrik im Hafengebiet

Über drei Mio. Original Nürnberger Rostbratwürste werden täglich in der neuen Wurstfabrik hergestellt, die die Schlütter‘s Echte! Nürnberger Rostbratwürste GmbH & Co. KG vor kurzem im Nürnberger Hafengebiet eröffnet hat. Sie ersetzt die alte Fabrikation an der Schwabacher Straße. Schlütter‘s gehört seit 1984 zum Familienunternehmen Ponnath mit Sitz in Kemnath, ein seit 1692 tätiger Metzgerei-Betrieb und damit eine der ältesten Fleischereifirmen in Europa. Nach Aussage von Senior-Geschäftsführer Max Ponnath und dessen Sohn Michael Ponnath wurde ein zweistelliger Millionenbetrag in das neue Werk investiert, das in nur zehn Monaten gebaut wurde und hoch automatisiert ist. Von der Frischfleisch-Anlieferung bis zum fix und fertig verpackten Würstchen dauert es nur zwei Stunden.

Auf Grund seiner technischen Ausstattung, der Hygiene-Maßnahmen und der Qualitätssicherung nimmt die neue Fabrik, in der derzeit 130 Mitarbeiter beschäftigt sind, in der Fleischwarenbranche eigenen Angaben zufolge eine europäische Spitzenposition ein. Auf Spezialrampen werden die Türen der anliefernden Lkw schon vor dem Öffnen mit aufblasbaren Luftkissen ummantelt und versiegelt, damit beim Ausladen weder Straßenstaub noch Bakterien ins Gebäude dringen können.

Vom neuen Betrieb sichtlich beeindruckt zeigten sich Bayerns Innenminister Dr. Günther Beckstein, Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly und IHK-Vizepräsident Dr. Bernd Rödl. Sie unterstrichen bei der offiziellen Eröffnung u.a. die Sicherheit der Arbeitsplätze und die vorbildliche Lösung der Unternehmensnachfolge. Erst kürzlich war Ponnath vom Bayerischen Wirtschaftsministerium unter die „Bayerns Best 50“ – die am schnellsten wachsenden bayerischen Unternehmen – eingereiht worden (vgl. WiM 7/2005, Seite 68).

Der Unternehmensverbund Ponnath beschäftigt in seinen drei Werken in Kemnath, Nürnberg und Susice (Südböhmen) insgesamt 700 Mitarbeiter. Der Absatz von Wurst- und Schinkenwaren stieg nach eigenen Angaben in den letzten drei Jahren um mehr als 50 Prozent, verbunden war die Produktionssteigerung mit über 300 neuen Arbeitsplätzen an allen drei Standorten.

lap.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2005, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick