Telefon: +49 911 1335-1335

Verdopplung der gebuchten Übernachtungen

Die 2001 gegründete hotel.de AG in Nürnberg ist ein führender Online-Hotel-Reservierungsservice und wurde 2004 mit dem 1. Preis des IHK-Gründerwettbewerbs ausgezeichnet. Als einziges Online-Buchungssystem vereint hotel.de nach eigenen Angaben alle weltweit führenden zentralen Hotelreservierungssysteme (Pegasus, Worldres, Trust) sowie das eigene Buchungsystem „myRes“ unter einer Benutzungsoberfläche. Verfügbar sind die Versionen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch, die italienische werde in Kürze dazu kommen. Das Team um die Vorstände Dr. Heinz Raufer, Torsten Sturm und Reinhard Wick besteht aus rund 140 Mitarbeitern, die an den Standorten Nürnberg und Hamm beschäftigt sind.

Im Programm sind 180 000 Hotels weltweit, davon befinden sich 49 Prozent in den USA und Kanada, fünf Prozent in Asien sowie sechs Prozent in Deutschland. 2004 waren es noch 130 000. Das Angebot wird um ca. 2 000 neue buchbare Hotels monatlich erweitert. Angeschlossen sind mehr als 10 000 Reisebüros und Online-Reise-Sites, wie etwa airport-nuernberg.de. Die Zahl der registrierten Kunden nahm von 450 000 im Jahr 2004 auf 750 000 zu, pro Tag kommen 1 200 neue Kunden hinzu. Insgesamt hat hotel.de 70 Prozent Privatkunden und 30 Prozent Geschäftskunden, das Umsatzverhältnis ist dabei genau umgekehrt. Die Zahl der pro Monat gebuchten Übernachtungen stieg von etwa 70 000 im vergangenen Jahr auf rund 140 000 Übernachtungen mit einem Wert von ca. elf Mio. Euro an.


 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2005, Seite 71

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick