Telefon: +49 911 1335-1335

Georgensgmünd zeigt sein Potenzial

Alle vier Jahre findet die geoMesse in Georgensgmünd statt. Die diesjährige Veranstaltung am 17. und 18. September erlebte eine Resonanz wie nie zuvor: 220 Aussteller aus 38 Branchen vom produzierenden Betrieb über Einzelhandel und Handwerk bis zum Finanzdienstleister sowie Behörden und Institutionen nahmen teil. Sie kamen nicht nur aus Georgensgmünd, sondern auch aus dem gesamten Landkreis Roth, den umliegenden Landkreisen und Nachbarstädten Nürnberg, Ansbach, Schwabach und Weißenburg, aber auch aus Berlin und Rosenheim. Bei den Besucherzahlen übertraf die Messe als Schaufenster der Region ihre Vorgängerin von 2001 deutlich: Geschätzte 40 000 Besucher strömten auf das Ausstellungsgelände sowie in die Betriebe und ließen sich bei einem umfangreichen Rahmenprogramm unterhalten.

Veranstalter der Messe ist die Gemeinde Georgensgmünd, in deren Händen die gesamte Planung und Organisation liegt. Sie machte damit erneut als wirtschaftsfreundliche Kommune auf sich aufmerksam – ein Prädikat, das schon im Jahr 2003 mit der Verleihung des Bayerischen Qualitätspreises bestätigt worden war. Georgensgmünds Bürgermeister Klaus Wernard sprach bei der Messeeröffnung von einer hervorragenden Kooperation zwischen Unternehmern, Behörden und Gemeinde. Die Kommune lege Wert auf schnelle Entscheidungen und auf eine intensive Unterstützung bei Firmengründungen, Betriebserweiterungen und Firmennachfolge. Die positive Bilanz dieser kommunalen Wirtschaftspolitik: Bei 6 700 Einwohnern kommt die Gemeinde auf 2 200 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze.

Wirtschaftsförderung war auch das Thema am Gemeinschaftsstand von Sparkasse Mittelfranken-Süd, IHK, Regierung von Mittelfranken und Unternehmerfabrik Roth. Die Informationen für Firmenchefs und Gründer waren überaus gefragt: Die Besucher kamen teilweise mit sehr konkreten Anfragen nach Gewerbegrundstücken, Geschäftsräumen und Firmengründungen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2005, Seite 93

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick