Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Die Novartis-Stiftung für therapeutische Forschung, Nürnberg, hat die Ärztin Dr. Marion Ganslmayer mit einem Graduierten-Stipendium über 8 000 Euro ausgezeichnet. Die Wissenschaftlerin, die an der Universität Erlangen-Nürnberg forscht, kann damit ihre Arbeiten an Therapien gegen Lebertumoren fortsetzen und Langzeitversuche unternehmen (www.novartis.de).

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Lufthansa und des Flughafens Nürnberg startete der legendäre „Retroflieger“, ein Airbus A321 in der Lackierung von 1955, zu vier Rundflügen. Der Erlös von rund 13 400 Euro wurde an Dr. Hans-Joachim Beyer, Chefarzt der kinderchirurgischen Abteilung der Cnopf?schen Kinderklinik, übergeben. Mit dem Betrag wird ein Monitoring-System zur Patienten-Überwachung angeschafft (www.lufthansa.com, www.airport-nuernberg.de).

Die Schwabacher Firma Der Hausmeister Profi förderte beim Kunst-Parcour „Ortung“, der alle zwei Jahre in Schwabach mit Künstlern aus ganz Europa stattfindet, den mit 2 500 Euro dotierten Publikumspreis. Inhaber Walter Plötz überreichte die Auszeichnung an Nina Thurner, die für ihre mit Stoff bespannten Kunstwerke geehrt wurde (www.derhausmeisterprofi.de).

Jährlich sterben in Deutschland über 100 000 Menschen an plötzlichem Herztod. Mit Hilfe eines neuen Defibrillationsgerätes, das die Nürnberger uniVersa Versicherungen gestiftet haben, kann die Bergwacht Lauf künftig eine noch bessere medizinische Erstversorgung von Erkrankten und Unfallopfern in ihrem Dienstgebiet im Nürnberger Land gewährleisten. uniVersa-Vorstandsvorsitzender Axel H. Meder übergab das Gerät an Jürgen Schmieder, Bereitschaftsleiter der Bergwacht Lauf (www.universa.de).
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2005, Seite 91

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick