Telefon: +49 911 1335-1335

Domains mit „.eu“ jetzt registrieren

Ab dem 7. Dezember können Organisationen, Firmen und später auch Einzelpersonen aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union ihren eigenen Domain-Namen mit „.eu“-Erweiterung registrieren.

Darauf weist Eurid hin, der von der EU-Kommission beauftragte Verwalter der „.eu“-Domains. Eurid ist eine gemeinnützige europäische Organisation, gegründet durch die nationalen Domain-Verwalter von Belgien, Italien und Schweden, mit Unterstützung der Verwalter von Tschechien und Slowenien.

Die Verarbeitung der Anfragen übernimmt ein Netzwerk lokaler Registrierstellen in den verschiedenen EU-Ländern; diese sind über die Homepage von Eurid zu finden. Ein gestaffeltes Registrierungs-system namens „Sunrise“ soll für eine gerechte und geordnete Abwicklung aller Anträge sorgen:

  • In Phase eins (7. Dezember 2005 bis 6. Februar 2006) können alle öffentlichen Einrichtungen und die Inhaber eingetragener Markennamen („trade marks“) einen Antrag einreichen.
  • In Phase zwei (7. Februar bis 6. April 2006) kommen auch Antragsteller zum Zuge, die andere frühere Rechte geltend machen können, beispielsweise Firmen- oder Künstlernamen.
  • In Phase drei (ab 7. April 2006) wird die Registrierung freigegeben, und es müssen keine Rechte mehr nachgewiesen werden, um einen bestimmten „.eu“-Domain-Namen zu registrieren.

    Wichtig: In allen Phasen gilt das Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. In den ersten zwei Phasen muss der Antragsteller zwar nachweisen, dass der Anspruch auf den gewünschten „.eu“-Domain-Namen auch gerechtfertigt ist. Beanspruchen aber mehrere Organisationen denselben Namen, wird die Reihenfolge der Anfragen berücksichtigt. Es kommt also darauf an, möglichst schnell zu sein.
  •  

    WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2005, Seite 20

     
    Device Index

    Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick