Telefon: +49 911 1335-1335

Mehrheit lehnt Schwarzarbeit ab

Inzwischen lehnt eine Mehrheit Schwarzarbeit als illegal und unmoralisch ab. Dies ergab eine Umfrage, die das Nürnberger Immobilienportal immowelt.de zum zweiten Mal durchführte. In der Vorjahreserhebung konnte noch eine Mehrheit nichts Schlimmes an der Schattenwirtschaft finden. An der aktuellen Umfrage beteiligten sich knapp 1 200 Interessenten.

Um die Ehrlichkeit der Deutschen scheint es also etwas besser zu stehen als noch vor einem Jahr: Eine Mehrheit von 52 Prozent lehnt jetzt Schwarzarbeit als illegal und unmoralisch ab, das sind gut acht Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Damals zeigten sich nur 44 Prozent bereit, für legale Arbeit Handwerkerlohn zu zahlen.

Knapp ein Fünftel hält Schwarzarbeit allerdings nach wie vor für ein Kavaliersdelikt und „möchte nicht unnötig viel bezahlen“. Weiteren rund 30 Prozent ist zwar „dabei nicht ganz wohl“, die Befragten sehen sich aber auf Grund ihrer finanziellen Lage zu unsauberem Vorgehen gezwungen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2005, Seite 24

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick