Telefon: +49 911 1335-1335

Gemeindefinanzen im Fokus

Auf der Fachmesse Kommunale im Messezentrum Nürnberg informierten sich über 4 800 Fachbesucher bei 190 Ausstellern über Produkte und Dienstleistungen für den kommunalen Bedarf. Das Angebot der Messe reichte von IT-Lösungen für Städte und Gemeinden über Entsorgungsleistungen und Energieversorgung bis hin zur Ausstattung von gemeindlichen Einrichtungen. Sie richtete sich an Einkäufer, Beschaffungsverantwortliche und Verwaltungsangestellte der Städte und Gemeinden sowie an politische Entscheider.

Unter dem Motto „Mut zur Zukunft – Bayerns Gemeinden wollen es packen“ stand der messebegleitende Kongress, der gemeinsam vom Bayerischen Gemeindetag (BayGT) und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) veranstaltet wurde. Schwerpunkt-Themen waren: Entwicklung der kommunalen Finanzen, Interkommunale Zusammenarbeit, das neue bayerische Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz sowie Modernisierung des öffentlichen Dienstrechts.

Die Steuereinnahmen der bayerischen Kommunen stiegen laut Geschäftsbericht des Bayerischen Gemeindetags im letzten Jahr um 13 Prozent auf 9,43 Mrd. Euro. Hauptgrund dafür war der Anstieg der Gewerbesteuer auf 3,82 Mrd. Euro, gleichzeitig sank der Anteil der Einkommenssteuer leicht auf 3,78 Mrd. Euro. Auf der Ausgabenseite haben die bayerischen Kommunen vor allem bei den Investitionen kräftig eingespart. Dadurch ist es gelungen, die Einnahmen-Ausgaben-Bilanz wieder ausgeglichen zu gestalten und sogar einen Überschuss von rund 88 Mio. Euro zu erwirtschaften, wie der Bayerische Gemeindetag errechnet hat. Etwa zwei Drittel der öffentlichen Investitionen werden von den Kommunen getätigt. Bundesweit sind seit 1992 die Investitionen von 33,5 Mrd. Euro auf 21,2 Mrd. Euro im Jahr 2004 geschrumpft.

Seit 1999 veranstaltet der BayGT zusammen mit der NürnbergMesse alle zwei Jahre die Kommunale in Nürnberg. Die nächste Kommunale findet am 10. und 11. Oktober 2007 im Messezentrum Nürnberg statt.

gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2005, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick