Telefon: +49 911 1335-1335

Linux-Server für den Deutschen Bundestag

Die Fürther LT-ec service & solutions ist ein IT-Unternehmen mit Kernkompetenz in freier Software und Linux. Das Unternehmen, das Migrationsprojekte durchführt und individuelle Softwarelösungen erstellt, beschäftigt zehn Mitarbeiter inklusive drei Auszubildende. LT-ec wurde 2002 von Boris Lingl und Klaus Talkenberger gegründet und hat Niederlassungen in Berlin und Ludwigshafen.

Vor kurzem entwickelten die Fürther zusammen mit den Firmen Univention, PSI, Schindler Technik und Gonicus eine Netzwerklösung für den Deutschen Bundestag. Dabei wurden die Server in Berlin von Windows NT auf Linux umgestellt. Auslöser waren Probleme bei der Internet-Nutzung und der Anmeldung an den Arbeitsplätzen in den Abgeordnetenbüros. Lingl sieht in dem Projekt ein weiteres Signal für die verstärkte Nutzung freier Software in Bund, Ländern und Gemeinden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2005, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick