Telefon: +49 911 1335-1335

Bestleistungen der Region Nürnberg

Die wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen hat beim Innovationswettbewerb für die Immobilienwirtschaft, den der Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V. (DDIV) zum neunten Mal ausgeschrieben hat, den zweiten Preis gewonnen. Das Unternehmen wurde für die Konzepte „Schaffung von Wohnraum für Senioren und Behinderte“ und „Mietschuldnerberatung“ ausgezeichnet. Im Rahmen des „Deutschen Bauherrenpreises Modernisierung 2005“, der vom GdW-Bundesverband Deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V., dem Bund Deutscher Architekten BDA und dem Deutschen Städtetag ausgeschrieben wird, wurde der wbg Nürnberg außerdem eine „Besondere Anerkennung“ zugesprochen für die ökologische Modernisierung von Mehrfamilienhäusern aus den 20er Jahren an der Hansastraße (www.wbg.nuernberg.de).

Die I.K. Hofmann GmbH, Nürnberg, wurde erneut für ihre Wachstumsstärke ausgezeichnet: Das Zeitarbeitsunternehmen erreichte beim Ranking der 500 am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa den 29. Platz. Der Wettbewerb wird jährlich von der Vereinigung „Entrepreneurs for Growth“ mit Unterstützung von Microsoft und KPMG veranstaltet (www.hofmann.info).

Die Nürnberger Unternehmensgruppe ProTec 24 wurde für ihr Engagement in Umweltschutz und Sozialwesen mit dem Preis „Ethics in Business“ geehrt. Schirmherr des Projektes ist Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert, Organisator die compamedia GmbH in Überlingen, die wissenschaftliche Durchführung hatte die Rating-Agentur oekom research AG übernommen. ProTec wurde für das konsequente Umweltmanagement im Unternehmen sowie für die zahlreichen Sponsoring-Projekte ausgezeichnet, mit denen vor allem bedürftige Kinder und Jugendliche unterstützt werden (www.protec24.com, www.ethics.de).

Für die vorbildliche Beratung von Stiftungen wurde Rödl & Partner, Nürnberg, in Berlin als eine von zehn Kanzleien mit der „Goldenen Pyramide“ ausgezeichnet. Organisator des Wettbewerbs ist die Elite-Report-Redaktion von „Welt“ und „Welt am Sonntag“. Die Redaktion hatte auf der Basis eines fiktiven Angebots die Leistungsfähigkeit deutscher Kanzleien bei der Stiftungsberatung getestet (www.roedl.de).

Die hotel.de AG, Nürnberg, wurde beim Wettbewerb „OnlineStar 2005“ in der Kategorie „Reise“ zum beliebtesten Hotelreservierungsservice gewählt. Über zwei Mio. Stimmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren bei der Wahl des größten europäischen Internet-Publikumspreises abgegeben worden, der von der Münchener Verlagsgruppe Ebner Ulm organisiert wird. Aus mehr als 16 000 vorgeschlagenen Web-Seiten wählten die Internet-Nutzer bei einer Online-Abstimmung ihre Favoriten in insgesamt 13 Kategorien (www.hotel.de).

Die Nürnberger Unterstützungskasse hat beim „BAV-Award“ der Wickert Institute den ersten Platz als beste Unterstützungskasse für die betriebliche Altersversorgung (BAV) belegt. In der Gesamtbewertung aller BAV-Durchführungsformen kam die „Nürnberger“ auf den dritten Platz unter mehr als 150 Anbietern (www.nuernberger.de).

Die Orga Lab GmbH in Zirndorf ist nach „OHRIS“ (Occupational Health- and Risk Managementsystem) zertifiziert worden. Regierungspräsident Karl lnhofer übergab die Urkunde an Geschäftsführer Volker Liebig. Mit diesem Zertifikat wird ein hoher Standard im Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement von Unternehmen bestätigt (www.orgalab.de).

Dr. Stefanie Müller, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Logistik der Universität Erlangen-Nürnberg, ist die Gewinnerin des mit 10 000 Euro dotierten DB Logistics Award 2005, der von der Stinnes-Stiftung vergeben wird. Weitere 5 000 Euro gehen an den Doktorvater, Prof. Peter Klaus, und den Lehrstuhl für Logistik, als Anerkennung für die Förderung und Begleitung der Dissertation. Die Stinnes-Stiftung, die zur Deutschen Bahn (DB) gehört, vergibt den Preis jährlich, um herausragenden wissenschaftlichen Nachwuchs in der Logistik zu fördern (www.wiso.uni-erlangen.de).

Auf der Iena Nürnberg, Internationale Ausstellung „Ideen-Erfindungen-Neuheiten“, wurden erneut die besten Erfindungen mit Medaillen und Ehrenpreisen ausgezeichnet. Insgesamt wurden in diesem Jahr 75 Gold-, 87 Silber- und 95 Bronzemedaillen sowie zahlreiche Ehrenpreise vergeben. Den „IHK-Sonderpreis der Iena 2005“ erhielt Ulrich Wallner, Geschäftsführer der Bambutec International GmbH in Schwabach für die Erfindung „Verbindungstechnik und Verfahren zur Herstellung von Tragwerken mit Bambus oder Rundholz“ (www.bambutec.org).

Die Kropf Automobile GmbH & Co. KG, Nürnberg, wurde für besondere Leistungen im Werkstattbereich mit der Auszeichnung „Goldener Opel Schraubenschlüssel“ geehrt. Seit 1999 überprüfen unabhängige Experten der Dekra die Betriebe der Opel-Servicepartner jährlich mit einem Werkstatt-Test (www.auto-kropf.de).

Die Nürnberger Jurisprudentia Intensivtraining GbR ist als nach eigenen Angaben erstes Bildungsinstitut für beispielhaftes Qualitätsmanagement mit dem Qualitätssiegel nach der „AZWV“ (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung - Weiterbildung) ausgezeichnet worden. Damit entspreche man den strengen Vorgaben der Agenturen für Arbeit, so Geschäftsführer Thomas Eismann (www.jurisprudentia-intensivtraining.de).

Drei Brauereien aus Mittelfranken waren beim Wettbewerb „European Beer Star“ erfolgreich, der vom Verband mittelständischer Privatbrauereien ausgeschrieben wird. Bei der Feier im Nürnberger Messezentrum gingen zwei Preise an die Erlanger Kitzmann Bräu (Silber in der Kategorie „Helles/Lager“ sowie Bronze für das „Weißbierbock“). Silber für dunkles Kellerbier ging an Zum Löwenbräu Benno Wirth in Adelsdorf und Bronze an Leitner Bräu in Schwabach (www.private-brauereien.de).
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2005, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick