Telefon: +49 911 1335-1335

Gomera Trekking Tours

Kanaren, Kapverden, Karibik

„Sodom und Gomera“ war in den 80er Jahren der Titel einer Reportage im „stern“ über Aussteiger und über die Landschaft der Kanareninsel. Sie weckte bei dem Werbefachmann und begeisterten Wanderer Stefan Gubitz die Leidenschaft für Gomera und die anderen spanischen Inseln, schließlich gründete er vor zwölf Jahren den Aktivreiseveranstalter Gomera Trekking Tours, der in der Nürnberger Sandstraße zu finden ist.

Mehr als 40 Wandergruppen hat Gubitz mittlerweile auf der kleinen, kreisrunden Kanareninsel geführt, die für ihre Dattelpalmen, Terrassenlandschaften und Lorbeerwälder bekannt ist. Mittlerweile sind aber Reisen in über 50 Länder im Angebot, wenngleich die atlantischen Inseln (Kanaren, Azoren, Madeira, Kapverden) immer noch das Herzstück des Kataloges 2006 bilden. Aber auch Spanien, Italien, Mongolei, Nepal und Kanada sind im Programm sowie Touren auf Kuba, Guadeloupe, im Oman und sogar eine Radtour durch Chinas Hauptstadt Peking. Bei Routen durch die Alpen und durch die Hohe Tatra können die Teilnehmer ihre Leistungsfähigkeit testen, außerdem werden zahlreiche Erlebnistouren für Familien mit Kindern angeboten. Das Team mit fünf Mitarbeitern (ein weiterer Arbeitsplatz soll in Kürze entstehen) organisiert die Touren von Nürnberg aus, wobei sie mit einer Reihe von Partnern in den Zielländern und zahlreichen Reiseleitern zusammenarbeiten. Im Geschäftsjahr 2005 zählte Gomera Trekking Tours 3000 Gäste und einen Umsatz von 3,2 Mio. Euro. Das Reiseprogramm wird zum überwiegenden Teil direkt in der Sandstraße mit telefonischer Beratung oder über den Internet-Auftritt an die Kunden vermittelt.

„Von Beginn an war Gomera Trekking Tours dem sanften, nachhaltigen Reisen verpflichtet“, so Gubitz, der sich für diese Ziele im „Forum Anders Reisen“ und im Projekt „atmosfair“ für klimabewusstes Fliegen engagiert. Ökologisch orientierte Touristik-Veranstalter hätten in den letzten Jahren überdurchschnittlich zulegen können, die Kunden könne man als gut ausgebildet, meist berufstätig mit stabilen Einkommen und zugleich familien- und erlebnisorientiert beschreiben. Als Veranstalter von Aktivreisen profitiert Gomera Trekking Tours nach Aussage von Stefan Gubitz, der bei einer Libyen-Reise im Herbst 2006 wieder einmal als Reiseleiter aktiv werden will, außerdem von der neuen Wanderlust der Deutschen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2005, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick