Telefon: +49 911 1335-1335

Namen als Nachrichten

Prof. Dr. Michael Braun ist vom Erweiterten Senat zum neuen Rektor der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg für die Amtszeit 2006 bis 2010 gewählt worden. Der 50-Jährige setzte sich gegen den bisherigen Amtsinhaber Prof. Dr. Herbert Eichele durch. Der Physiker Braun kam nach dem Studium an der Universität Tübingen und einer Karriere in der Raumfahrtindustrie an die FH. Dort lehrt er Experimentelle Physik und Medizintechnik und wurde im Jahr 2000 Mitglied der Hochschulleitung. Als Prorektor ist er u.a. für den Wissens- und Technologietransfer sowie für die angewandte Forschung und Entwicklung zuständig. In den letzten Jahren baute er an der FH das Geschäftsfeld Weiterbildung auf, in dem die Hochschule mittlerweile zu den führenden FHs bundesweit gehört. Ein aktuelles Projekt des neuen Rektors ist die Einführung eines bayerischen Alternativmodells zu den Berufsakademien, das noch im Winter starten wird. Als Dekan des FH-Fachbereichs Betriebswirtschaft wurde Prof. Dr. Roland Gegner bestätigt. Es ist bereits die vierte Amtsperiode des 55-jährigen Juristen, der damit der am längsten amtierende Dekan an einer bayerischen FH ist (www.fh-nuernberg.de).

Gerald Schreiber, Geschäftsführender Gesellschafter von defacto call center in Erlangen, ist Schirmherr des Förderprojekts „Job Aktiv 50+“, das vom Wirtschaftsministerium zur Wiedereingliederung von über 50-jährigen Arbeitslosen initiiert wurde. Schreiber ist Gründungsmitglied des Customer Quality Network (CQN), das Ende Oktober an den Start ging. 1. Vorsitzender des CQN ist Klaus-Reiner Münch, Bereichsleiter bei defacto call center. Im Mitte 2005 gegründeten Verein CQN sind ein Dutzend Call-Center-Dienstleister und Telemarketing-Anwender aus Nürnberg und der Region vertreten (www.defacto.de).

Dr.-Ing. Willi Weißkopf, seit 1987 Geschäftsführer der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg GmbH, wurde von der Universität Karlsruhe zum Honorarprofessor bestellt. Er hat seit 1999 am dortigen Institut für Straßen- und Verkehrswesen einen Lehrauftrag für „Wettbewerb, Planung und Finanzierung im Öffentlichen Personennahverkehr“. Zuvor war er mehrere Jahre Lehrbeauftragter an der FH Nürnberg (www.vgn.de).

Bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Marketing-Verbandes in Dresden bestätigten die Clubvorstände der 63 Marketing-Clubs Prof. Dr. Klaus E. Goehrmann im Amt des Präsidenten. Wiedergewählt für die Wahlperiode 2006/2007 wurde als einer von acht Vizepräsidenten Gerd Bise, Vizepräsident des Nürnberger Marketing-Clubs und Geschäftsführer Fairs – Messe/ Marketing/ Management, Nürnberg (www.marketingverband.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2005, Seite 74

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick