Telefon: +49 911 1335-1335

Puls

Marketingtrends auf der Spur

„Wissen, das nicht in die Zukunft reicht, ist kein Wissen“, sagt Dr. Konrad Weßner, Geschäftsführer der Puls GmbH in Schwaig. Deshalb veranstaltete er Anfang Februar eine Zukunftskonferenz, bei der es um Marktforschungskonzepte zur Positionierung und Steuerung von Marken ging. Zielgruppen seien mit klassischen Werbemaßnahmen immer schwerer erreichbar. Deshalb schlägt Weßner vor, Kunden aktiv in das Marketing einzubinden. Dazu müsse man wissen, was die Kunden jetzt und in Zukunft wollen. Vier Bedürfnisse hat Weßner ausfindig gemacht, auf die es im Blick nach vorne besonders ankomme: Unterhaltung, Identifikation, Emotionalisierung sowie Anreize und Plattformen für gegenseitigen Austausch und Markenbekenntnis.

Hauptredner der Zukunftskonferenz war der Vorstandvorsitzende von Joint Communications, John Parikhal, aus New York. Er präsentierte in seinem Vortrag sieben Felder, in denen sich die Megatrends manifestieren. Internet, Globalisierung und Demographie hätten einen neuen Konsumenten geschaffen, so Parikhal, der für mehr Emotionen im Marketing plädiert.

Puls beschäftigt 18 feste und 100 freie Mitarbeiter und verfügt über 20 Plätze für computergestützte Telefoninterviews. 2005 wurden über zwei Mio. Euro umgesetzt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2006, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick