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CRM-expo

Kunden besser pflegen

Die Gewinnung von Neukunden ist bis zu fünfmal teurer als die Pflege und Bindung der bereits vorhandenen Kunden. Diese Erkenntnis lag der Fachmesse CRM-expo in Nürnberg zugrunde, die sich dem Thema Kundenbeziehungsmanagement und Kundenpflege widmet (engl. Customer Relationship Management oder abgekürzt CRM).

„Obwohl ein Spezialthema, ist CRM für fast alle Unternehmensgrößen essenziell“, erklärt Markus M. Jessberger, Geschäftsbereichsleiter Inlandsmessen beim Fürther atelier scherer fair consulting GmbH (asfc). Die Gesellschaft veranstaltete im November 2006 die nach eigenen Angaben führende Fachmesse rund um das Thema CRM zum zweiten Mal in Nürnberg. Jessberger: „Egal ob Zwei-Mann-Betrieb oder Konzern mit Niederlassungen in aller Welt, das Kundenbeziehungsmanagement gewinnt bei immer ähnlicher werdenden Produkten und Leistungen an Bedeutung.“

Rund 3 200 Fachbesucher nutzten das Informationsangebot der CRM-expo, bei der sich fast 160 Aussteller präsentierten. Customer Relationship Management ist nach Angaben des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV) ein ganzheitlicher Ansatz zur Unternehmensführung: Es integriert und optimiert auf der Grundlage einer Datenbank und Software zur Marktbearbeitung sowie eines definierten Verkaufsprozesses abteilungsübergreifend alle kundenbezogenen Prozesse in Marketing, Vertrieb, Kundendienst, Forschung und Entwicklung. Ziel von CRM ist die gemeinsame Schaffung von Mehrwerten auf Kunden- und Lieferantenseite.

Am 7. und 8. November 2007 wird die CRM-expo wieder in Nürnberg stattfinden.

Autor/in: 
hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2006, Seite 67

 
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