Telefon: +49 911 1335-1335

Azubis übernehmen das Kommando

Zehn Azubis des Discounters Norma haben gezeigt, was in ihnen steckt: Einen Monat lang haben sie die Filiale in der Vacher Straße in Fürth eigenverantwortlich geleitet. Ware disponieren, Planung des Personaleinsatzes, Kassenführung, Büroorganisation und Kundenberatung waren Aufgaben, die die jungen Leute selbstständig bewältigt haben. Ausgesucht wurden Azubis mit überdurchschnittlichen Leistungen, die meisten von ihnen stehen im zweiten Lehrjahr der Ausbildung zu Verkäufern bzw. Einzelhandelskaufleuten.

Nach Worten von Armin Rehberg, dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung, hat die Förderung des Nachwuchses hohe Bedeutung für den Discounter mit Hauptsitz in Nürnberg. Im vergangenen Jahr stellte das Unternehmen 200 Auszubildende ein, 2007 werden wieder über 200 Ausbildungsplätze angeboten.

Norma zählt zu den führenden Handelsunternehmen in Deutschland, vertreten ist der Discounter außerdem in Frankreich, Österreich und Tschechien. Insgesamt gibt es über 1 400 Filialen, von denen in letzter Zeit allein in Deutschland über 100 neu dazu kamen. Die Expansion wird nach Firmenangaben fortgeführt, wobei regionale Schwerpunkte in Schleswig-Holstein, Nordhessen und im Rhein-Main-Gebiet gesetzt werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 17

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick