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Investitionen in Bayern

800 Mio. Euro wird die Deutsche Bahn AG in diesem Jahr bayernweit in die Infrastruktur investieren. Klaus-Dieter Josel, der Konzernbevollmächtigte im Freistaat, nannte zwei größere Projekte in Mittelfranken: Viergleisiger Ausbau zwischen Nürnberg und Fürth inklusive Tunnel für Güterzüge sowie Fortsetzung des S-Bahn-Ausbaus in der Region Nürnberg (von Nürnberg nach Forchheim, Ansbach und Neumarkt sowie von Lauf nach Hartmannshof).

Hinzu kommen zahlreiche Baustellen, um bestehende Strecken zu erneuern. „Ertüchtigt“ werden u.a. die Bahnlinien Würzburg – Treuchtlingen, Treuchtlingen – Augsburg sowie Nürnberg – Passau. An den Bahnhöfen wird die Bahn in diesem Jahr neue Anlagen für die Fahrgastinformation installieren. Gemeinsam mit dem Frei-staat Bayern wird zudem ein System zur Kundeninformation in 3 000 Bussen der DB Stadtverkehr eingerichtet

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007 startet die Deutsche Bahn zusammen mit den Österreichischen Bundesbahnen ÖBB einen ICE-Verkehr im Zweistundentakt auf der Linie Frankfurt – Würzburg – Nürnberg – Regensburg – Passau – Linz – Wien. Von Nürnberg nach Wien ist man dann weniger als fünf Stunden unterwegs.

Nach Frankreich kommt man bereits im Sommer 2007 schneller. Zwischen Paris und Lothringen wird die neue 300 Kilometer lange Hochgeschwindigkeitsstrecke für den ICE und den französischen TGV in Betrieb genommen. Die Reisezeit an die Seine wird sich ab München um zwei auf rund sechs Stunden verkürzen. Gleichzeitig wird von Frankfurt aus der ICE über Saarbrücken nach Paris verkehren. Reisende aus Nordbayern kommen dadurch ebenfalls deutlich schneller nach Paris.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 30

 
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