Telefon: +49 911 1335-1335

Bühler

Antriebe aus der Südstadt

Von der Nürnberger Südstadt aus beliefert die Bühler Motor GmbH den Weltmarkt mit Antriebstechnik: Die Unternehmensgruppe beschäftigt etwa 1 600 Menschen an sieben Standorten in Deutschland, Großbritannien, Tschechien, USA, Mexiko und China - die Kunden sind ebenfalls weltweit zu finden. An den zwei deutschen Produktionsstätten in Nürnberg und Monheim sind rund 750 Mitarbeiter tätig.

Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert Elektromotoren und mechatronische Antriebslösungen, mit einigen Produkten ist sie nach eigenen Angaben Weltmarktführer. Die Motoren sind beispielsweise in Fahrzeugen im Allradantrieb, in Wasserpumpen und im Getriebe zu finden, in der Bürokommunikation kommen sie bei Druckern oder Plottern zum Einsatz. Auch für die Luftfahrt- und die Medizintechnik werden Antriebe geliefert.

Im vergangenen Jahr erzielte die Gruppe einen Umsatz von 150 Mio. Euro. Den Löwenanteil macht das Geschäftsfeld Automotive mit 70 Prozent aus, gefolgt von den allgemeinen Industrieanwendungen mit 25 Prozent und dem neuen Zweig der Luftfahrttechnik mit fünf Prozent.

Gegründet wurde das Unternehmen 1855 von den Brüdern Adolf und Karl-Heinrich Bühler im Schwarzwald - noch heute symbolisiert der Baum im Logo diese Herkunft. Damals fertigte Bühler feinmechanische Antriebe wie sie beispielsweise in Uhren verwendet werden. Das Produktprogramm wurde noch vor 1900 um Laufwerke für die Spielwarenindustrie erweitert; einige Jahre später erfolgte der Umzug nach Nürnberg, denn dort saßen wichtige Kunden. In den 50er Jahren begann die Firma, die mittlerweile Gebr. Bühler Nachfolger GmbH hieß, Motoren und Transformatoren zu produzieren.

Beispielhaft für aktuelle Entwicklungen ist eine so genannte Zusatzwasserpumpe, die leichter, kleiner und dabei aber robuster und langlebiger ist. Diese Pumpen kommen in Zu- und Standheizungen zum Einsatz, außerdem in Hochleistungsmotoren, Turboladern oder in der Abgasrückführung.

Heute stellt Bühler Motor weltweit jährlich rund 22 Mio. mechatronische Antriebslösungen her, insgesamt gibt es 50 Basistypen in 500 Variationen. „Wir arbeiten intensiv mit Universitäten und Fachhochschulen zusammen, um uns auch in Zukunft den Ingenieurnachwuchs zu sichern“, betont Geschäftsführer Dirk Schallock. Laut Peter Muhr, der ebenfalls als Geschäftsführer fungiert, will Bühler am Standort Nürnberg festhalten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick