Telefon: +49 911 1335-1335

Semikron

Halbleiter sorgen für Energieeffizienz

Die Semikron International GmbH in Nürnberg verbuchte im Geschäftsjahr 2006 ein Umsatzplus von 30 Prozent und stellte damit einen Rekord auf. Wesentlich dazu beigetragen haben Halbleitermodule, die hauptsächlich in drehzahlgeregelten elektrischen Antrieben eingesetzt werden und bei denen sich der Umsatz mehr als verdoppelte. Mit diesen Zahlen liege man deutlich über dem Branchenwachstum bei Leistungshalbleitermodulen, das laut einer Studie des Marktforschungsinstitutes IMS-Research nur zehn Prozent betragen habe. Peter Frey, General Manager von Semikron, verweist auf eine Studie desselben Instituts, wonach sein Unternehmen mit einem Anteil von 30 Prozent Marktführer bei Dioden/ Thyristor-Leistungsmodulen sei.

Zu dem 1951 gegründeten Familienunternehmen mit weltweit 2 700 Mitarbeitern und Firmensitz in Nürnberg gehören 35 Gesellschaften. Die Halbleiter-Produktpalette im Leistungsbereich von einem Kilowatt bis zehn Megawatt umfasst Dioden- und Thyristor-Chips, Leistungshalbleitermodule, Treiber und Schutzkomponenten sowie integrierte Umrichter-Teilsysteme. „Semikron inside“ hat sich nach Worten Freys zu einem Markenzeichen für viele Industrieanwendungen entwickelt, die Produkte kommen u.a. in elektrischen Antrieben, Windkraftgeneratoren, Solaranlagen, Elektrofahrzeugen, Schweißgeräten, Aufzügen, Stromversorgungsanlagen, Förderbändern und Schienenfahrzeugen zum Einsatz. Zu der guten Marktposition auf dem Gebiet der Leistungselektronik habe das betriebliche Innovationsmanagement beigetragen, viele Entwicklungen seien patentiert und als Industriestandard eingeführt.

Überdurchschnittlich trugen Europa und Asien zum Wachstum von Semikron bei. „Dieses hohe Wachstum erlaubt uns, die Investitionen nochmals aufzustocken und frühzeitig mit neuen Technologien unsere Wachstumsmärkte voranzutreiben“, so Frey. Bedeutsam seien die Entwicklungen nicht zuletzt aus Gründen der Energieeffizienz: Leistungshalbleiter, die die Drehzahl elektronisch regeln, könnten den Energieverbrauch etwa um ein Viertel reduzieren. Ein wichtiger Umstand angesichts der Tatsache, dass laut Bundesumweltministerium die elektrischen Antriebe rund 70 Prozent des Stromverbrauchs in der Industrie verursachen. Auch regenerative Energien trugen überproportional zum Wachstum bei: Fast 60 Prozent aller weltweit installierten drehzahlgeregelten Windgeneratoren seien mit Semikron-Technologie ausgestattet. Außerdem sorgen Elektrofahrzeuge wie Gabelstapler, Hybrid-Autos und Elektrobusse für Zuwächse. Geschäftliche Impulse erwartet Semikron von der neuesten Entwicklung, einem Halbleitermodul, das speziell für Softstarter-Antriebe entwickelt wurde.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick