Telefon: +49 911 1335-1335

Bauhaus

Projekte in Franken und Dubai

„Wir bieten kein Retrodesign und keine fränkische Architektur“, betont Ulrich Liebe, Geschäftsführer der Nürnberger Bauträgergesellschaft Bauhaus Liebe & Partner. „Bauhaus steht für eine Architektur mit klaren Formen aus Glas und Stahl.“

Im Jahr 2006, dem dritten vollen Geschäftsjahr, verbuchte das Unternehmen nach Aussage Liebes ein Umsatzplus von über 50 Prozent auf über 13 Mio. Euro. Dazu beigetragen habe eine klare Markenpolitik. „Moderne, zeitgemäße Architektur in guten Lagen“, so beschreibt Liebe die Positionierung des Unternehmens. Derzeit wird u.a. der „Rehgarten“ im Nürnberger Stadtteil Rehhof realisiert, eine familienfreundliche Wohnanlage mit gehobener Ausstattung. Zu den wichtigsten Projekten gehöre derzeit das fünfstöckige Objekt „Core City“ in den Sebalder Höfen. Andere Vorhaben entstehen in Nürnberg-Erlenstegen, Erlangen und Fürth-Dambach.

Ein Zufall soll dem Unternehmen mit derzeit zehn Mitarbeitern weiteres Wachstum bescheren. Eigentlich wollte Liebe im Mittleren Osten die Werbetrommel für seine mittelfränkischen Objekte rühren. Das Interesse der betuchten Araber blieb aber aus. Dafür lernte er aber einen Deutschen kennen, der für Nürnberger Baukultur in Dubai warb. Nun soll im laufenden Jahr dort eine Wohnanlage mit 44 Einheiten entstehen. Das Engagement in Dubai werde in Partnerschaft mit einem örtlichen Architekturbüro realisiert.

Autor/in: 
tt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick