Telefon: +49 911 1335-1335

Schlosshotel Reichenschwand

Übernachten und Tagen in historischem Ambiente

Eine bewegte Geschichte hat das Areal hinter sich, auf dem heute das Schlosshotel Reichenschwand zu finden ist. Um 1300 wurde an der Stelle des heutigen Hotels eine Wasserburg errichtet. Im 16. Jahrhundert entstand dort ein Renaissance-Schloss, das im Dreißigjährigen Krieg zerstört wurde. Zwischen 1700 und 1770 sowie durch Umbauten Mitte des 19. Jahrhunderts erhielt das Schloss im Wesentlichen seine heutige Form. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam das Gebäude als Schrotkuranstalt zu einiger Bekanntheit, fiel danach jedoch in einen längeren Dornröschenschlaf. Seit 1985 ist das Schloss nun in Privatbesitz und wurde in dieser Zeit sorgfältig restauriert.

Heute verfügt das Hotel Garni über 19 Zimmer und drei Seminarräume für bis zu 35 Teilnehmer, außerdem sind im Inneren der vier Wehrtürme luxuriöse Suiten eingerichtet worden. Für die Hotelgäste steht zudem ein Fitness- und Wellnessbereich zur Verfügung.

Geleitet wird das Schlosshotel von Mandy Schneider und René Fahlke als Geschäftsführer. Das Schlosshotel ist auch die „Heimat“ der Wöhrl-Akademie, eine gemeinnützige anerkannte Gesellschaft zur Aus- und Fortbildung von Textil-Einzelhandelsverkäufern mbH.

Im Jahr 2005 wurde das Hotel in Zusammenarbeit mit der Psorisol Dermatologie Klinik Therapiezentrum Hersbruck und mit Unterstützung des Förderprogramms „Leader Plus“ als allergikerfreundliches Hotel zertifiziert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick