Telefon: +49 911 1335-1335

Loos International

Wechsel in der Geschäftsleitung

Loos International in Gunzenhausen ist der größte Dampfkesselhersteller in Europa. Bisher hat das Unternehmen, das weltweit präsent ist, mehr als 100 000 Kessel in über 140 Länder geliefert. Seinen Umsatz erhöhte Loos 2006 dank des guten Exportgeschäfts deutlich. Die 600 Mitarbeiter, die jährlich rund 1 200 Dampf- und Heißwasserkesselanlagen in den Werken Gunzenhausen I und II sowie im österreichischen Bischofshofen produzieren, setzen jährlich etwa 125 Mio. Euro um. Im letzten Jahr hat Loos in Moskau eine Vertretung eröffnet, um den Markt in Osteuropa noch besser versorgen zu können. In China ist der Dampfkesselproduzent schon seit 25 Jahren mit einer Vertretung in Shanghai erfolgreich.

Vor kurzem hat sich Rolf Loos als Geschäftsführender Gesellschafter nach Erreichen seines 65. Lebensjahres aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Sein Bruder Jochen Loos bleibt Geschäftsführer, neu in der Geschäftsleitung ist Martina Loos, die in Österreich Führungserfahrungen gesammelt hat.

Rolf Loos gehörte über viele Jahre zu den führenden Repräsentanten der mittelfränkischen Wirtschaft. Von 1995 bis 2000 engagierte er sich als IHK-Vizepräsident, das IHK-Gremium Gunzenhausen leitete er von 1991 bis 1999. Lange Zeit war er Mitglied in IHK-Vollversammlung und Industrieausschuss.

Autor/in: 
fa.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick