Telefon: +49 911 1335-1335

Iwa

Weltleitmesse für Jagd- und Sportwaffen

Die Iwa & OutdoorClassics 2007 schloss mit sehr guten Zahlen: Erstmals in der 34-jährigen Geschichte der Internationalen Fachmesse für Jagd- und Sportwaffen, Outdoor und Zubehör kamen 30 900 Fachbesucher ins Messezentrum Nürnberg. Dies ist ein Plus von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr. 73 Prozent der über 1 000 Aussteller kamen aus dem Ausland, bei den Fachbesuchern waren es knapp 60 Prozent.

„Es herrscht wieder Optimismus in der Branche. Wir sind mehr als zufrieden“, so Gabriele Hannwacker, Projektleiterin der Iwa & OutdoorClassics, nach Messeschluss. Das neue Selbstbewusstsein der Branche werde nicht nur in der Größe und Präsentationsqualität vieler Messestände deutlich, auch die Zusammenstellung der Aussteller aus beinahe 50 Ländern zeuge von einer Aufbruchstimmung und von Zuversicht.

In allen Sortimentsbereichen bündelte die Fachmesse Innovationen und Trends: Neben Waffen und Munition präsentierten die Aussteller Produkte rund um das Erlebnis in der Natur, insbesondere bei Jagd- und Schießsport, Bogensport, Wandern und Tierbeobachtung. Auch über neue Sportarten und die dazu passenden Produkte informierte die Messe. Einkäufer aus Behörden erwartete ein komplettes Angebot an Dienstwaffen und Zubehör für Sicherheitskräfte – von Schutzwesten über Schilde, Funktionskleidung, Holster und Munition bis hin zu Produkten für den Personen- und Körperschutz.

Die Iwa & OutdoorClassics 2007 repräsentierte den Weltmarkt für Jagd- und Sportwaffen, dessen Handelsvolumen auf jährlich mindestens sechs Mrd. Euro geschätzt wird. Hinzu kommt rund eine Mrd. Euro für die dazugehörige Munition. Die nächste Iwa & OutdoorClassics findet vom 14. bis 17. März 2008 statt.

Autor/in: 

gru.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick