Telefon: +49 911 1335-1335

Getränke Ziegler

Lieferant für Handel und Gastronomie

Seit nunmehr 50 Jahren dreht sich bei Getränke Ziegler in Ottensoos bei Lauf alles um den kleinen und großen Durst. Begonnen hatte Seniorchef Fritz Ziegler 1957 mit drei Fahrzeugen und drei Mitarbeitern. Im Laufe der Jahrzehnte konnte durch Firmenübernahmen und die Erschließung neuer Geschäftsfelder das Familienunternehmen weiter wachsen.

Heute werden 1 500 Kunden in Nordbayern täglich mit 80 000 Getränkekisten beliefert. Zum Kundenkreis zählen Getränkehändler, Getränkefachmärkte, Lebensmittelhandel und Gastronomiebetriebe. Dem Getränkefachgroßhandel und Logistiker mit 230 Mitarbeitern stehen 65 000 Quadratmeter Firmenfläche, 70 Lkw, 40 Gabelstapler und eine eigene Werkstatt mit Waschanlage für die Instandsetzung und Pflege der Fahrzeuge zur Verfügung.

Aktuell stehe die Erweiterung von bestehenden Geschäftsbereichen an, so Geschäftsführer Waldemar Ziegler. Hierfür sollen in den nächsten Wochen nahezu 50 neue Mitarbeiter eingestellt werden und Investitionen in neue Betriebsmittel wie EDV, 25 Lkw und 15 Stapler erfolgen.

Um den Nachwuchs zu fördern und junge Mitarbeiter nachzuziehen, bildet Getränke Ziegler neben Kaufleuten im Großhandel nun erstmalig auch im Lagerbereich Auszubildende für das Berufsbild des Fachlageristen aus. Diese Entscheidung sei ein Teil der Strategie, junge Leute für das Unternehmen zu gewinnen, um qualifizierte Mitarbeiter für die Zukunft heranzubilden, erklärt Ziegler. Hierbei sei auch der gute Kontakt mit heimischen Schulen bzw. der Berufsschule Nürnberger Land hilfreich, wie zahlreiche Betriebsführungen und Schulpraktika zeigten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2007, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick