Entwicklung der Wirtschaftsregion

Ende Oktober ist der Geschäftsbericht der IHK Nürnberg für Mittelfranken für den Berichtszeitraum 1. Juli 2006 bis 30. Juni 2007 erschienen. Erstmalig legt die IHK damit einen Geschäftsbericht vor, der den bisherigen Jahresbericht ablöst. Diese Zäsur geht einher mit der Umstellung der IHK-Haushaltsrechnung von der Kameralistik auf die Doppik. Damit wurde ein Instrumentarium verwirklicht, das effektive und effiziente Steuerung ermöglicht.

Die 80-seitige Publikation dokumentiert die Arbeit der IHK und analysiert Wirtschaftsstruktur, Konjunktur und Branchen der Region Nürnberg. Neben der Eröffnungsbilanz sind in einem Statistikteil Übersichten zu Gewerbeanzeigen, Branchenstruktur der Mitgliedsunternehmen sowie zur Entwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung dargestellt.

„Wirtschaft in Zahlen“
Zusätzlich zum Geschäftsbericht gibt die IHK eine 16-seitige Broschüre „Wirtschaft in Zahlen“ heraus. Diese enthält Tabellen zur Gesamtentwicklung des Wirtschaftsraumes sowie zur Entwicklung einzelner Wirtschaftszweige. Weitere Zusammenstellungen informieren über die beschäftigungsstärksten Unternehmen der Region sowie über die Hebesätze für Gewerbesteuer und Grundsteuer B aller mittelfränkischen Gebietskörperschaften.

Der Bezug ist kostenlos.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2007, Seite 47