Telefon: +49 911 1335-1335

Volksbanken und Raiffeisenbanken in Mittelfranken

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Mittelfranken haben 19 weiße „VR-Mobile“ der Marke VW Fox an mittelfränkische soziale Einrichtungen gespendet, darunter Diakoniestationen, Caritasverband und Arbeitswohlfahrt. Dr. Sigurd Schacht, Bezirkspräsident des Genossenschaftsverbandes Bayern e.V., Bezirksverband Mittelfranken, betonte bei der Übergabe in Nürnberg: „Wir möchten, dass unser gesellschaftliches Engagement spürbar wird und wollen dort für Mobilität sorgen, wo bislang finanzielle Mittel fehlten oder knapp sind.“ Die 19 Fahrzeuge wurden aus den Erträgen des VR Gewinnsparvereins Bayern e.V. finanziert. Der Verein organisiert seit 55 Jahren die Lotterie der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Zwischen 1996 und 2006 wurden insgesamt fast fünf Mio. Euro aus den Erträgen des Gewinnsparvereins an gemeinnützige Empfänger in Mittelfranken ausgeschüttet (www.gv-bayern.de).

Vier Firmen aus der Metropolregion Nürnberg unterstützen die Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg und finanzieren über fünf Jahre die Stiftungsprofessur „Automatisierungstechnik/Mechatronik“ an der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informa- tionstechnik (efi). Stifter sind die Baumüller Nürnberg GmbH, der Standort Nürnberg der Division Automotive Systems der Continental AG, iSyst Intelligente Systeme GmbH sowie die Siemens AG Medical Solutions. Die Firmen sind alle im Bereich der Mechatronik tätig und auf das perfekte Zusammenspiel von Hardware, Software und Mechanik angewiesen. Von der Stiftungsprofessur erhoffen sie sich Problemlösungen, die für alle vertretenen Branchen gleichermaßen gelten und auf die jeweiligen Spezialgebiete der Firmen übertragen werden können (www.baumueller.de, www.conti-online.com, www.isyst.de, www.siemensmedical.de).

Die encad Ingenieurgesellschaft mbH hat mit dem Start des Wintersemesters eine Patenschaft für den Hörsaal A704 der Georg-Simon-Ohm-Hochschule übernommen. Die Studierenden der Fakultät Maschinenbau führen nun ihre CAD-Berechnungen im „encad-Saal“ am Keßlerplatz 12 in Nürnberg durch. Darüber hinaus vergibt das Unternehmen Förderpreise für herausragende Arbeiten im Bereich Konstruktion (www.encad.de, www.ohm-hochschule.de).

Die Stechert Stahlrohrmöbel GmbH in Wilhermsdorf hat der Herzchirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen 5 000 Euro für Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Herztransplantation gespendet. Dort werden immunologische Reaktionen untersucht, die zur Verhärtung von Arterien nach Transplantationen führen. Hintergrund für die Spende war eine erfolgreiche Bypass-Operation, der sich Stechert-Geschäftsführer Franz Stegner am Klinikum unterzog (www.herzchirurgie.med.uni-erlangen.de, www.stechert.de).

Beim jährlichen Radrennen „Rund um die Nürnberger Altstadt“ im September veranstaltete die Nürnberger Ernst Braun Mineralöle GmbH in diesem Jahr zum sechsten Mal eine Benefizveranstaltung zugunsten des Aktivspielplatzes Gostenhof e.V. Der Betrag von 2 500 Euro kommt der Betreuung von Kindern aus sozial schwachen Familien zu Gute (www.avia-braun.de).

Dem Jugendtheaterfestival „licht. blicke“ spendete die wbg 2000 Stiftung zur Eröffnung 4 500 Euro. Mit dieser Zuwendung unterstützt die Stiftung Theater von jungen Menschen für Jugendliche (www.wbg.nuernberg.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2007, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick