Telefon: +49 911 1335-1335

Erbschaftssteuer abschaffen!

Einen Befreiungsschlag fordern die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) anlässlich der aktuellen Diskussion um die Reform der Erbschaftssteuer: Sie plädieren für deren vollständige Abschaffung. "Der aktuell vorliegende Entwurf zur Neuregelung der Erbschafts- und Schenkungssteuer ist eine Zumutung für jeden Unternehmer", erklärte die WJD-Bundesvorsitzende Anja Kapfer.

Insbesondere kritisieren die Wirtschaftsjunioren, dass der Entwurf die Bürokratie für Unternehmer weiter aufbläht und sie in vielen Bereichen in ihrer unternehmerischen Freiheit einschränkt. "Junge Unternehmer, die vor der Entscheidung stehen, ob sie den Familienbetrieb weiterführen sollen, wirft man Knüppel zwischen die Beine, anstatt sie beim Erhalt von Unternehmen und Arbeitsplätzen zu unterstützen", sagte Kapfer.

Unternehmer werden nach Auffassung der Wirtschaftsjunioren mit der Reform dazu verpflichtet, 15 Jahre lang auf der Stelle zu treten. Gerade nach einem Generationenwechsel sei das eine Zumutung, die sich offensichtlich niemand bewusst gemacht habe. In ihrer jetzt geplanten Form werde die Steuer deshalb dazu führen, dass weitere Unternehmensnachfolgen scheitern, dass Finanzbehörden und Unternehmen mit einem erheblichen bürokratischen Aufwand belastet werden und dass weiter Arbeitsplätze und Wertschöpfung ins Ausland verlagert werden. "Es kann aber nicht sein, dass man aus ideologischen Gründen an einer Steuer festhält, bei der der bürokratische Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag steht", so die Bundesvorsitzende.

Die Wirtschaftsjunioren fordern die Politik deshalb auf, einen Befreiungsschlag zu wagen und die Erbschaftssteuer völlig abzuschaffen. Das Tauziehen um diesen Entwurf habe sich bereits zu lange hingezogen und schon jetzt zu einer großen Verunsicherung bei den Unternehmen geführt. Es habe sich gezeigt, dass es nicht möglich sei, eine für alle Seiten praktikable und den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts entsprechende Neuregelung zu schaffen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2008, Seite 15

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick