Telefon: +49 911 1335-1335

ght

Digitale Technik für Verkehrsbranche

Die ght GmbH Elektronik im Verkehr, Nürnberg/München, konzentrierte sich bisher auf elektromechanische Systeme für Verkehr und Logistik. Die zunehmende Digitalisierung hat auch die Aktivitäten des Unternehmens verändert. Beispielsweise hat ght nach Angaben der beiden Geschäftsführer Leonhard Gafron und Gerhard Hütter als größter Partner in Bayern am Autobahnmaut-System Toll Collect mitgewirkt.

Es gelte nun, die modernen Werkzeuge der Informationstechnologie in den Arbeitsalltag zu integrieren. So werden Unternehmer und Fahrer weitergebildet, um mit dem neuen digitalen Tachografen richtig umgehen zu können. 2007 wurden 100 Seminare mit mehr als 2 000 Teilnehmern u.a. zur Archivierungs-Software für digitale Tachos durchgeführt. Dieses Geschäftsfeld baut ght kontinuierlich aus.

Gegründet wurde die ght GmbH Elektronik im Verkehr 1997 als Management-Buy-Out der Firma VDO Kienzle. Neben dem Firmensitz in Nürnberg hat das Unternehmen eine Niederlassung in München sowie acht weitere Geschäftsstellen. Aktuell beschäftigt die ght GmbH 100 Mitarbeiter und setzt jährlich rund 16 Mio. Euro um.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2008, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick