Telefon: +49 911 1335-1335

Schema

Managementsysteme für Redaktionen

Das 1995 gegründete Nürnberger Software-Haus Schema GmbH ist auf Informationslogistik und Redaktionslösungen spezialisiert und beschäftigt an vier Standorten über 60 Mitarbeiter. Nach Aussage von Geschäftsführer Stefan Freisler war 2007 für Schema ein "überaus positives Geschäftsjahr". Das Unternehmen sei erneut gewachsen und habe seine Position im mittelständischen Maschinen- und Anlagenbau sowie vor allem in der Pharma-Branche und der Medizintechnik ausgebaut.

Entwickelt werden bei Schema Systeme für kleinere und mittlere Redaktionen sowie unternehmensweite Lösungen für die Informationslogistik. Anwendungen finden sich vor allem in der Informationserstellung entlang des Produktentstehungs-Prozesses in der Industrie, aber auch bei Fachverlagen. Die Systeme basieren auf Standard-Software (Schema ST4) und integrieren Standards wie beispielsweise XML. Mit Neukunden in der Pharmaindustrie und Medizintechnik wurden Lösungen erarbeitet, um Inhalte für Verpackungen und Beipackzettel zu erstellen, zu pflegen und zu verwalten. Mit anderen Projekten des vergangenen Jahres wurde das Erstellen von Produktinformationen, Handbüchern, Katalogen, Packmitteln oder Marketing-Unterlagen optimiert. Auch die Integration des selbst entwickelten Redaktionssystems Schema ST4 in die Standards der digitalen Druckvorstufe (z.B. Adobe InDesign oder Quark Xpress) ist ein wichtiges Thema. Ein anderes Vorhaben betraf die Anbindung an das Übersetzungssystem des Technologiepartners across, sodass eine durchgängige Bearbeitung fremdsprachlicher Texte möglich wird.

Weitere Höhepunkte des vergangenen Geschäftsjahres waren die Vorstellung einer neuen Version des Kernproduktes Schema ST4 und die Eröffnung einer Vertriebsniederlassung in Stuttgart, von wo aus Kunden wie Bosch, DaimlerChrysler, Lindauer Dornier und Stoll betreut werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2008, Seite 59

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick