Telefon: +49 911 1335-1335

Flughafen Nürnberg

Passagier-Rekord dank Air Berlin

Mit 4,2 Mio. Fluggästen (plus sieben Prozent) und einer Steigerung des Frachtumschlags um neun Prozent auf 107 000 Tonnen (davon 15 000 Tonnen geflogene Luftfracht) hat der internationale Airport Nürnberg das Jahr 2007 deutlich besser abgeschlossen als erwartet. Auch aus wirtschaftlicher Sicht konnte mit einem Konzernumsatz von 93,4 Mio. Euro ein erfolgreiches Jahr verbucht werden. "Krönender Abschluss war schließlich die Auszeichnung mit dem renommierten Business Traveller Award als Bester Deutscher Flughafen", äußerte sich Flughafengeschäftsführer Karl-Heinz Krüger zufrieden.

Im Linienverkehr entwickelten sich die Zahlen fast aller Fluggesellschaften positiv und nahmen insgesamt um 14,4 Prozent auf 2,2 Mio. Passagiere zu. Erstmals wurde Air Berlin in Nürnberg zum größten Liniencarrier, gefolgt von Lufthansa. Zwei vielversprechende Neuzugänge im Liniensegment haben sich inzwischen wieder aus Nürnberg zurückgezogen: Finnair stellte überraschend ihre erst im Mai 2007 gestartete Helsinki-Route bereits Ende September wieder ein. Die rumänische Fluggesellschaft Romavia begann ab Juli 2007 mit Flügen nach Bukarest, stellte diese aber wegen zu geringer Auslastung ebenfalls ein. "Hier zeigt sich abermals, dass der osteuropäische Markt noch schwierig zu handhaben ist", so Krüger.

Der Touristikverkehr hielt sich mit rund zwei Mio. Passagieren konstant. "Hier machte sich weiterhin die Preissensibilität der Reisenden bemerkbar, die entweder bevorzugt preiswerte Städte-Destinationen oder eben gar keine Flugreisen buchten", analysierte Krüger. Auffallend ist auch eine Nachfrageverschiebung in die Nebensaison, weil dann Flug-reisen zu deutlich günstigeren Konditionen angetreten werden können.

Zuwachs bei vielen Urlaubszielen, Türkei rückläufig
Insgesamt zugelegt hat Air Berlin: Im erstmals an fünf Tagen durchgeführten Sommerdrehkreuz konnte mit neuen Zielen wie Olbia, Kavalla, Zakinthos, Marsa Alam und Tivat zusätzlicher Verkehr generiert werden. Auch wuchs das Winterdrehkreuz 2007/2008 durch den Einsatz größerer Flugzeuge deutlich an. Das Volumen des gesamten Drehkreuzverkehrs ist um 28 Prozent auf 1,5 Mio. Passagiere angestiegen. Nürnberg ist somit drittgrößtes Drehkreuz Deutschlands. Bei den touristischen Zielgebieten konnten die Kanarischen Inseln, Ägypten, Italien und das Griechische Festland erheblich zulegen, während der touristische Verkehr in die Türkei (minus 17 Prozent) zurückging.

Die Flughafen Nürnberg GmbH hat im Geschäftsjahr 2007 erneut ein positives Konzernergebnis erzielt. Der vorläufige Jahresabschluss 2007 weist ein Ergebnis vor Steuern von zwei Mio. Euro aus (Vorjahr 1,7 Mio. Euro). "Damit hat die Gesellschaft ihr im Wirtschaftsplan 2007 formuliertes Ergebnisziel deutlich übertroffen", so Geschäftsführer Harry Marx. Wegen steigender Lohnkosten bei stagnierenden Passagierzahlen 2008 sei mit einer Belastung des Ergebnisses im laufenden Jahr zu rechnen. Ab 2009 erwartet der Flughafen dann wieder jährlich drei Prozent mehr Passagiere, womit das Wachstum deutlich langsamer verläuft als in der Vergangenheit.

Neues Parkhaus
Für die Urlauber steht das neue Parkhaus P3 zur Verfügung, mit dem die Gesamtzahl der terminalnahen Parkplätze auf über 7 000 gestiegen ist. Angeboten werden verschiedene Parktickets für Urlaubsfluggäste, Kurzurlauber, die nur einige Tage verreisen, und Geschäftskunden. Geplant worden war das neue "Airport Parkhaus" wie die bereits bestehenden vom Nürnberger Büro Kappler Architekten, Ausschreibung und Bauleitung oblag TeamJürgens aus Nürnberg. In das Gebäude mit sieben Parkdeckebenen und über 2 100 Stellplätzen wurden 16,6 Mio. Euro investiert.

Im Jahr 2007 waren 1 009 Mitarbeiter bei der Flughafen Nürnberg GmbH und ihren Töchtern AirPart und Flughafen Nürnberg Service GmbH beschäftigt. Am Standort Flughafen arbeiteten insgesamt rund 4 300 Beschäftigte. Rund 24,5 Mio. Euro wurden 2007 in den Ausbau des Flughafens investiert. Der größte Teil entfiel auf den Hochbau (rund 16 Mio. Euro). Größtes Bauvorhaben war das Parkhaus P3 mit 2 200 Stellplätzen. 2008 sollen 20 Mio. Euro investiert werden.

Kongresszentrum und Autobahnanbindung
"Bis 2012 wollen wir den Airport Nürnberg zum internationalen Meetingpoint machen", so Geschäftsführer Krüger, der einen kontinuierlichen Ausbau des Standorts Flughafen zum bedeutenden Kongress- und Tagungszentrum vorantreiben will. Außerdem sollen mehr Einkaufsmöglichkeiten und eine größere gastronomische Vielfalt geschaffen werden. Dass ein zweites Hotel mit Tagungsräumen in einer Gesamtgröße von 1 000 Quadratmetern gebaut wird, ist bereits beschlossen. Zurzeit laufen die Gespräche mit Interessenten. Auch in diesem Zusammenhang als unverzichtbar bezeichnete Krüger den Tunnel zur Autobahn A 3.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2008, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick