Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Die Sparda-Bank Nürnberg engagiert sich vielfältig im kulturellen und sportlichen Bereich in der Metropolregion Nürnberg: Sie ist Hauptsponsor der Kampagne "Kinderstadt Nürnberg", die von der Stadt Nürnberg initiiert wurde. Mit dem fünfstelligen Betrag ist die Initiative, die mit mehreren Themenwellen eine "neue Kultur des Aufwachens" vermitteln und die Wichtigkeit einer familienfreundlichen Gesellschaft kommunizieren will, für mindestens ein weiteres Jahr gesichert. Die Bank ist auch Hauptsponsor des Festivals "tanzen!08 – die Region bewegt sich", zu dem die Arbeitsgemeinschaft "Kultur im Großraum Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach" einlädt. Die Tanzveranstaltungen in Theatern und auf Plätzen finden in den ersten drei Aprilwochen statt. Außerdem unterstützt die Sparda-Bank Nürnberg die Damen-Handballmannschaft des 1. FC Nürnberg mit einer Spende über 30 000 Euro. Damit will die Bank die Spitzenleistungen der Sportlerinnen würdigen und die finanzielle Belastung, die durch die Auflagen der Meisterschaft entstehen, abmildern (www.sparda-n.de).

Mit 12 000 Euro hat Der Beck die Internationalen Gluck-Opern-Festspiele in der Staatsoper Nürnberg gefördert. 20 Cent von jedem "Gluck-Krapfen", der in den vergangenen Wochen in den Der Beck-Filialen über die Verkaufstheken ging, kamen der regionalen Kultur zugute (www.derbeck.de).

Die BMW AG und die BMW Niederlassungen Nürnberg und München haben den Hauptpreis des Sternstunden-Tages 2007 gestiftet – einen BMW 318i. Eine Spenderin des Sternstunden-Spendenmarathons im Bayerischen Fernsehen konnte kürzlich die Limousine in Empfang nehmen (www.bmw-nuernberg.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2008, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick