Telefon: +49 911 1335-1335

ZWL

Werkstoffanalytik für den Mittelstand

Das Zentrum für Werkstoffanalytik in Lauf a.d. Pegnitz (ZWL) ist Partner von kleinen und mittleren Unternehmen, für die sich der Erwerb von teuren Analysegeräten wirtschaftlich nicht rechnet. Damit sie in Forschung und Entwicklung dennoch nicht auf den Einsatz modernster Geräte (z.B. Rasterelektronenmikroskop) verzichten müssen, bietet das ZWL verschiedene Dienstleistungen in der Werkstoffanalytik an.

Entstanden war das Zentrum im Jahr 2000 im Zuge der High-Tech-Offensive Bayern. Ende September 2007 endete nun die Förderphase des Unternehmens. Als eine der wenigen Einrichtungen innerhalb des sogenannten Regionalkonzepts der High-Tech-Offensive habe sich die ZWL GmbH in den Gründungsjahren auf dem Markt etabliert, so die beiden Geschäftsführer Dr. Jürgen Göske und Werner Kachler. Die gute Geschäftslage habe vor Kurzem die Einstellung einer Werkstoffwissenschaftlerin ermöglicht. Göske und Kachler sehen auch den Standort Lauf als Wettbewerbsvorteil, denn die Region gelte bundesweit als Zentrum der technischen Keramik.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2008, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick