Telefon: +49 911 1335-1335

Flocke wirbt für Klimaschutz

Allseits gelobt wird das neue Flocke-Plakat. Ganz anders als das "Knut war gestern"-Motiv, das vom Tiergartendirektor in Nürnberg bis zum Bundesfinanzminister in Berlin ("unterirdisch schlecht") kritisiert wurde. Auch bei Bürgern und Marketing-Experten war es auf breite Ablehnung gestoßen.

Nun werben der Tiergarten Nürnberg und die Metropolregion Nürnberg mit Eisbär Flocke und der Kernaussage "Klimaschutz beginnt vor Ort" für regionales Engagement im Klimaschutz. Vorgestellt wurde das Motiv von Tiergartendirektor Dr. Dag Encke und IHK-Vizepräsident Dirk von Vopelius, dem fachlichen Sprecher des Forums Marketing der Metropolregion Nürnberg. Unterstützt wird die Plakataktion von der Stadtreklame Nürnberg GmbH.

Ende Mai hatte Achim Steiner, Direktor des UN-Umweltschutzprogramms UNEP, die Schirmherrschaft für Flocke übernommen. Damit zollt er auch den Bemühungen des Nürnberger Tiergartens Anerkennung, beim Klimaschutz mit gutem Beispiel voranzugehen. Der Tiergarten hat ein umfassendes Programm zur Energieeinsparung gestartet: Eine Pilot-Solaranlage am Delphinarium gibt es schon, weitere Projekte sind beabsichtigt. Ein Blockheizkraftwerk in der geplanten DelphinLagune und die Hackschnitzelanlage im Betriebshof sind ebenfalls Teil des Energiekonzeptes.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2008, Seite 21

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick