Langjähriges ehrenamtliches Engagement

5 500 Unternehmer, Fach- und Führungskräfte engagieren sich bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken ehrenamtlich als Prüfer in der Aus- und Weiterbildung. 213 von ihnen wurden bei einer Feierstunde in der IHK Akademie Mittelfranken für langjährige Mitarbeit in den Prüfungsausschüssen geehrt.

Für mindestens 20-jährige Tätigkeit im Prüfungswesen erhielten 87 Unternehmer, Fach- und Führungskräfte sowie Lehrer und Dozenten aus den Händen von IHK-Vizepräsident Jürgen Schlag die Goldene Ehrennadel der IHK. 126 Frauen und Männer bekamen die Silberne Ehrennadel für mindestens zehnjährige Mitarbeit. Die Festansprache hielt Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer. Vizepräsident Schlag zeigte sich erfreut über die anhaltend gute Lage auf dem Ausbildungsmarkt: Die Zahl der bei der IHK neu eingetragenen Ausbildungsverträge stieg bis Ende Mai gegenüber dem Vorjahr um 7,8 Prozent. Man sei deshalb zuversichtlich, dass der Rekord des vergangenen Jahres mit über 9 000 neu geschlossenen Ausbildungsverträgen 2008 übertroffen werden kann.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2008, Seite 42