Telefon: +49 911 1335-1335

Willmy PrintMedia

1000 Seiten pro Sekunde

Die Willmy PrintMedia GmbH in Nürnberg hat zwölf Mio. Euro in eine zweite 72-Seiten-Rollenoffset-Anlage investiert. Die 60 Meter lange und 360 Tonnen schwere High-Tech-Maschine von MAN Roland beeindruckt Branchenkenner durch ihre Leistungsfähigkeit: Mit einer Geschwindigkeit von 17,2 Metern pro Sekunde rasen die Papierbahnen über die Zylinder; pro Stunde werden für einen Ausstoß von 3,6 Mio. DIN-A4-Seiten acht Tonnen Papier verarbeitet.

Die "Zwillingsschwester" der neuen Rollenoffsetanlage ist seit 2003 auf dem Firmengelände im Nürnberger Stadtteil Höfen im Einsatz. Mit ihr sicherte sich die Willmy PrintMedia GmbH, die 120 Mitarbeiter beschäftigt, ihren Platz in der internationalen Avantgarde der Drucktechnologie: Die "Lithoman" war damals weltweit die erste Rollenoffset-Maschine, die 72 Seiten in einem Druckgang produzieren kann.

Die Großinvestition in die zweite Druckanlage ermöglicht der Willmy PrintMedia GmbH, die auf Kataloge und Verzeichnismedien in mittleren bis hohen Auflagen spezialisiert ist, einen Wachstumsschub, wie der Geschäftsführende Gesellschafter Sven Plundrich erklärt: "Ehe die neue Maschine anlief, waren wir an der Kapazitätsgrenze angelangt." Für das laufende Geschäftsjahr erwartet er eine deutliche Steigerung des Umsatzes, der 2007 bei 30 Mio. Euro lag.

Plundrich ist fest davon überzeugt, dass sich diese Erweiterungsinvestition rechnet: "Ich glaube an die Nachhaltigkeit des gedruckten Wortes – auch im Internet-Zeitalter." Print- und Online-Medien ergänzen sich, so sein Credo. Dieses komplementäre Verhältnis der Medienwelten spiegelt sich in der Willmy MediaGroup wider, zu der neben der Willmy PrintMedia GmbH drei weitere Unternehmen gehören: der Verlag und Redaktionsdienstleister Willmy Consult & Content für Print- und Online-Medien, das Software- und Internet-Systemhaus Geneon media solutions sowie der Spezialist für automatisierte Abläufe in der Druckvorstufe IRS Integrated Realization Services.

Die 12-Mio.-Euro-Investition sieht Plundrich auch als Bekenntnis zur Metropolregion: "Wir zeigen, dass die Produktion am Standort wettbewerbsfähig ist." Voraussetzung dafür seien qualifizierte Mitarbeiter sowie höchste Anforderungen an Qualität und Produktivität. Für Letztere sorgt ein hoher Automatisierungs- und Auslastungsgrad: Nur fünf Mitarbeiter sind nötig, damit die "Lithoman"-Rollenoffset-Anlage läuft. Produziert wird im Vier-Schicht-Betrieb an sieben Tagen pro Woche.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2008, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick