Telefon: +49 911 1335-1335

Buchhandlung Rupprecht

Neue Filiale in Erlangen

Die Buchhandlung Rupprecht hat in Erlangen ihre zweite Filiale in Mittelfranken eröffnet und setzt damit ihren Expansionskurs fort. Das Geschäft in der Fußgängerzone der Universitätsstadt bietet auf einer Verkaufsfläche von 1 500 Quadratmetern, die sich auf drei Etagen verteilen, nicht nur das allgemeine Buchsortiment, sondern auch eine große Abteilung mit wissenschaftlicher Literatur und Fachbüchern.

Als mittelständisches Unternehmen behauptet sich Rupprecht in einer Branche, die zunehmend von Großbuchhändlern dominiert wird. Trotz dieser fortschreitenden Konzentration wächst die nach wie vor inhabergeführte Buchhandlung Rupprecht kontinuierlich: Im Geschäftsjahr 2007 lag der Umsatz bei 26 Mio. Euro (2006: 21,8 Mio. Euro). Stetig aufwärts gehe es auch im Ranking der Sortimentsbuchhandlungen in Deutschland: Dort hat die Rupprecht GmbH inzwischen Platz sieben unter den Filialisten erobert. Der erste Laden, den Maria und Johannes Rupprecht in Vohenstrauß 1988 gegründet hatten, hatte gerade einmal 33 Quadratmeter. Heute hat das Unternehmen in bayerischen Städten 13 Filialen mit über 250 Beschäftigten, davon etwa 60 Auszubildende.

Diesen Erfolg führt Gründerin Maria Rupprecht auf die Philosophie ihres Unternehmens zurück: "Wir setzen auf eine individuelle Beratung von Kunden, die Bücher lieben." Dazu gehört ein ansprechendes und großzügiges Gestaltungskonzept: In Erlangen laden rote Sofas als Leseinseln zum Schmökern ein. Die Adresse der Rupprecht-Filiale gehört zu den 1a-Lagen der Universitätsstadt: Die Nürnberger Straße 22 liegt schräg gegenüber dem Eingang des Einkaufszentrums Arcaden. Erlangen wird nicht die letzte Rupprecht-Filiale in Mittelfranken bleiben: Für Herbst 2008 ist die Eröffnung eines Geschäftes in Ansbach geplant.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2008, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick