Telefon: +49 911 1335-1335

Lauterbach Messebau

Umzug und Führungswechsel

Der Jahreswechsel 2008/2009 markiert für die Lauterbach Messebau GmbH & Co. KG gleich zwei wichtige Ereignisse: Das Unternehmen zieht von der Nürnberger Sigmundstraße nach Fürth in die Benno-Strauß-Straße um. Zudem übernimmt Marinko Kolobaric die Geschäftsführung von Klaus Schuster, der das Unternehmen fast 30 Jahre leitete.

Das im Jahr 1980 gegründete Unternehmen zählt nach Aussage Kolobarics bedeutende und weltweit agierende Unternehmen zu seinen Kunden, für die Messeprojekte in der Region Nürnberg ebenso realisiert werden wie in Asien. Die Angebotspalette reicht vom einfachen Systemstand bis zum konventionell gefertigten Messestand. Derzeit sind 30 fest angestellte und etwa 20 freie Mitarbeiter für Lauterbach tätig, die Zahl der Stellen soll noch ausgebaut werden. Zum Team gehören Innenarchitekten, Designer und Projektleiter, die sich um Planung, Fertigung, Genehmigungsverfahren, zusätzliche Dienstleistungen und Logistik kümmern. Die Entwürfe werden mit Hilfe von CAD-Software (Computer Aided Design) und Renderings realitätsnah präsentiert. Es werden zunächst dreidimensionale Volumenmodelle erstellt, aus denen zwei- oder dreidimensionale Zeichnungen und bewegte Visualisierungen der Objekte abgeleitet werden. So erhalten die Kunden einen realistischen Eindruck, wie der Messestand einmal aussehen wird.

Das Unternehmen hat eigene Werkstätten wie Schreinerei, Lackiererei, Schlosserei, Näherei und Abteilungen, die zuständig sind für Beschriftung, Digitaldruck, Grafik und Dekoration. Zu den Dienstleistungen gehören auch Einlagerung und Pflege von kundeneigenem Messematerial und Zubehör.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2009, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick