Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth hat Erträge in Höhe von mehr als 12 000 Euro ausgeschüttet. Empfänger sind die Gesellschaft zur Förderung des Klinikums, das Kinderheim St. Michael, die Katholische Kirchenstiftung St. Johannes Oberasbach, die Kinderarche Fürth, das Stadtmuseum Fürth, die Fürther Tafel, die CBM Christophel Blindenmission Bensheim und das Projekt Schülercoach. Die Mittel wurden bei der Eröffnung einer Ausstellung im Kulturforum Fürth übergeben, bei der sich 15 Stiftungen aus Stadt und Landkreis Fürth vorstellten (www.sparkasse-fuerth.de).

Der CRM-Outsourcer und Callcenter-Anbieter Teleperformance SA mit einem Standort in Erlangen startet mit den beiden Konzerninitiativen "Citizen of the World" und "Citizen of the Planet" ein breit angelegtes Wohltätigkeits- und Nachhaltigkeitsprogramm in Deutschland. Damit will das Unternehmen, das weltweit 281 Standorte mit 85 000 Mitarbeitern betreibt, langfristig ein Zeichen für Solidarität mit in Not geratenen Menschen und für den Schutz der Natur setzen. Das Wohltätigkeitsprogramm beinhaltet neben Geld- und Sachspenden auch die aktive Hilfe von Mitarbeitern (www.teleperformance.de).

Die Daimler AG Nürnberg fördert das CJD Jugenddorf Nürnberg mit 25 000 Euro. Matthias Matthies, Leiter der Nürnberger Mercedes-Benz Niederlassung, überreichte den Scheck an CJD-Leiterin Ursula Fink. Mit dem Geld wird der Ausbau der neuen Ausbildungsstätte in den Bereichen Kosmetik, Metall und Modeschneiderei möglich (www.cjd.de, www.mercedes-nuernberg.de).

Das Röttenbacher IT-Unternehmen sepp.med gmbh hat den Universitäts-Bund Erlangen mit einer Spende von 5 300 Euro bedacht. Davon gingen 4 700 Euro als zweckgerichtete Spende an den Lehrstuhl für Informatik 7 (Rechnernetze und Kommunikationssysteme) der Universität Erlangen-Nürnberg, um deren Arbeitsspeicher entscheidend zu vergrößern. Wie in den Vorjahren beteiligt sich sepp.med zudem an der Weihnachtsaktion "Freude für alle": Dem Verein Degrin – Begegnung und Bildung in Vielfalt e.V. wurde auf diesem Wege eine Spende von 5 000 Euro zuteil (www.seppmed.de).

Das Wohnungsunternehmen Nürnberg-Ost eG hat anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums 20 000 Euro gespendet. Davon kamen 12 000 Euro von Geschäftspartnern, die auf Wunsch des Unternehmens statt Jubiläumsgeschenken auf ein Spendenkonto einzahlten. Jeweils 10 000 Euro gingen an die Karl-König-Schule (Heilpädagogische Schule für seelenpflegebedürftige Kinder und Jugendliche) und an das Hospiz des Diakoniezentrums Mögeldorf, so Vorstandsvorsitzender Günter Perlhofer (www.wu-nuernberg-ost.de, www.karl-koenig-schule.de, www.diakonie-moegeldorf.de).

Mit 37 000 Euro unterstützt die wbg 2000 Stiftung der WBG Nürnberg Gruppe vier soziale Einrichtungen und Vereine, die sich für Kinder und Jugendliche in der Stadt Nürnberg einsetzen. wbg-Geschäftsführer Peter H. Richter übergab die Spenden an Vertreter folgender Institutionen: Förderverein der Friedrich-Hegel-Schule Nürnberg e.V. (Projekt: Umgestaltung des Schulhofes in einen Spielhof), Theater Pfütze (Technik für den Theatersaal), Kinderladen Pfiffikus e.V. (Einrichtung neuer Räume) und Kindergarten Heistergeister in Werderau (Anschaffung von Spielgeräten sowie Innenausbau) (www.wbg.nuernberg.de).

Das Erlanger Kerntechnikunternehmen Areva NP GmbH ist der Erlanger Kulturstiftung beigetreten und leistete eine Zustiftung von 30 000 Euro. Areva will damit einen weiteren Beitrag zur Förderung von Kunst und Kultur an seinem Firmensitz Erlangen leisten. Der kaufmännische Geschäftsführer des Unternehmens, Rüdiger Steuerlein, wurde in den Stiftungsvorstand gewählt (www.areva.com).

Um den sozialen Abstieg benachteiligter Jugendlicher aufgrund mangelnden Lehrstellenangebots zu vermeiden, startete im Nürnberger SOS-Berufsausbildungszentrum ein bundesweit einzigartiges Pilotprojekt des Trägers SOS Kinderdorf e.V. Dank der Schwabacher Memmert GmbH + Co. KG, die auf Weihnachtsgeschenke für ihre Kunden verzichtete und stattdessen 40 000 Euro für zwei Auszubildende des Zentrums stiftete, konnten für die angehenden Bauten- und Objektbeschichter bzw. Maler und Lackierer Kevin Männecke und Dominik Hofmann die Aufwendungen für ein drittes Lehrjahr finanziert werden (www.memmert.com).

Die WaveLight AG mit Sitz in Erlangen unterstützt das pädagogische Engagement des Erlanger Jugendfarm e.V. mit einer Spende über 3 500 Euro. Die Jugendfarm bietet als Kinderbauernhof und Abendteuerspielplatz ein naturnahes Lernumfeld, bei dem Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren von Sozialpädagogen und pädagogischen Fachkräften betreut und angeleitet werden (www.wavelight.com).

Beim Lichterzug der Nürnberger Volksschulen zogen im Dezember rund 2 000 Kindern mit selbst gebastelten Laternen von der Fleischbrücke über den Hauptmarkt zur Nürnberger Kaiserburg, wo auf den Sandsteinfelsen des Ölbergs die Weihnachtsgeschichte in lebenden Bildern nachgestellt wurde. Ermöglicht wird dies von der Nürnberger Versicherungsgruppe, die den Lichterzug seit 14 Jahren mit einer Summe von jeweils 10 000 Euro unterstützt (www.nuernberger.de).

Das Erlanger Software-Unternehmen IFS Deutschland hat sich mit seiner weihnachtlicher Spendenaktion für zwei herzkranke Kinder aus dem Irak eingesetzt. 5 500 Euro gingen an das Deutsche KinderZentrum für herz- und krebskranke Kinder e.V., um die Operation der Jungen aus dem Irak in Deutschland zu ermöglichen (www.ifsworld.com/de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2009, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick