Telefon: +49 911 1335-1335

Studie

Betriebsführung im Mittelstand

Mittelständische Unternehmen aus Mittel-, Ober- und Unterfranken sind sich darüber im Klaren, dass die aktuellen Entwicklungen eine professionellere Unternehmensführung erfordern. Dies geht aus einer von der Universität Bamberg geförderten Studie hervor, die 2008 zum Thema "Aktuelle Entwicklungen in der Unternehmensführung mittelständischer Unternehmen" durchgeführt wurde.

"Die befragten Mittelständler weisen noch immer eine starke Prägung durch ihre Eigentümer, vornehmlich Familien, auf. Das heißt aber nicht, dass familiengeführte Unternehmen aktuelle Entwicklungen der Unternehmensführung weniger stark berücksichtigen als dies managergeführte Unternehmen tun", stellt Patrick Ulrich, einer der Autoren der Studie, fest. In den Bereichen gute Unternehmensführung (Corporate Governance) und Controlling sähen die befragten Mittelständler akuten Handlungsbedarf, in deutlich geringerem Maße hingegen bei der Internationalisierung der Rechnungslegung, so Co-Autor Björn Baltzer.

Externer Kontakt: Bezug der Studie als PDF-Datei: patrick.ulrich@uni-bamberg.de, bjoern.baltzer@uni-bamberg.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2009, Seite 16

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick