Telefon: +49 911 1335-1335

Aktivsenioren Bayern

Pensionäre als erfahrene Berater

Beratung von Gründern, Projekte in der beruflichen Bildung und Begleitung von Betrieben in kaufmännischen Fragen: Das sind wichtige Aktionsfelder der Aktivsenioren Bayern, einer Vereinigung von pensionierten Fach- und Führungskräften.

Bei ihrer jährlichen Pressekonferenz präsentierten die Aktivsenioren Mittelfranken die Bilanz des vergangenen Jahres: Über 350 Beratungen bei Unternehmen standen im Jahr 2008 auf dem Terminplan der Führungskräfte und Unternehmer im Ruhestand. Zur Zielgruppe der Aktivsenioren gehören vor allem Existenzgründer, kleine und mittlere Unternehmen, Freiberufler, Dienstleister, Vereine und Organisationen, die sie bei Existenzgründung sowie Unternehmensübergabe und -erhaltung in kaufmännischen und organisatorischen Fragen ehrenamtlich beraten. Dabei verstehen sich die Aktivsenioren weder als Rechtsanwälte und Steuerberater noch als Konkurrenz der Unternehmensberatungen. So stellt Regionalleiter Kurt Opfermann heraus: "Wir nehmen den Leuten nicht die Arbeit ab, wir weisen nur den Weg und stehen ihnen mit unserer Erfahrung zur Seite."

Seit 2002 arbeiten die Aktivsenioren mit der IHK zusammen, um zusätzliche Lehrstellen zu akquirieren. Durch persönliche Gespräche in den Unternehmen erreichten die Aktivsenioren, dass in den letzten sechs Jahren insgesamt 1 000 Lehrstellen zugesagt wurden. Ein weiteres Erfolgsprojekt ist das Bewerbertraining an der Hauptschule in der Schnieglinger Straße in Nürnberg und der Hans-Böckler-Real- und Wirtschaftsschule in Fürth. Dabei wurden 600 Schüler von Mitgliedern der Aktivsenioren auf Vorstellungsgespräche vorbereitet und bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen unterstützt.

Eine feste Einrichtung sind die Sprechtage der Aktivsenioren in den Landratsämtern und Kreditinstituten. Eine Zielgruppe sind dabei Gründer und junge Unternehmen, die die Senioren auch im Zuge der IHK-Gründeraktivitäten unterstützen. 98 solcher Sprechtage mit rund 200 Besuchern wurden im vergangenen Jahr abgehalten. Durch ein Unternehmensplanspiel wird Studenten der Universität Erlangen-Nürnberg die Selbstständigkeit als ein möglicher Karriereweg nahegebracht. Ein weiteres Aufgabenfeld ist das Mitwirken bei der Deutschen Hotelklassifizierung und die Vergabe des Bayerischen Umweltsiegels für Gasthäuser, Hotels und Festzelte.

Der Verein Aktivsenioren Bayern feiert im Oktober 2009 sein 25-jähriges Jubiläum. Ihm gehören über 360 Mitglieder an, davon 47 aktive Mitglieder in der Regionalgruppe Mittelfranken.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2009, Seite 17

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick