Telefon: +49 911 1335-1335

cerbomed

Therapie gegen Depressionen

Die cerboMed GmbH aus Erlangen, einer der drei IHK-Gründerpreisträger 2008, hat einen wichtigen Schritt getan: In klinischen Studien wird das von ihr entwickelte Gerät zur Therapie von Depressionen getestet. Das System macht sich zunutze, dass depressiven Patienten durch die Stimulation des Vagusnervs geholfen werden kann. Das Verfahren der Vagusnervstimulation ist schon seit Längerem bekannt, um depressive Menschen zu behandeln, die auf keine andere Therapie ansprechen. Jedoch gibt es bislang lediglich ein Gerät, das den Patienten durch einen chirurgischen Eingriff im Brustraum implantiert werden muss. Das Gerät von cerboMed nutzt demgegenüber die Tatsache, dass der Vagusnerv am äußeren Gehörgang unmittelbar unter der Hautoberfläche verläuft und damit einer Stimulation durch die Haut zugänglich ist.

In einer Klinik wird nun das System von cerboMed mit 20 Menschen getestet, deren Depression mit anderen Therapien nicht beizukommen war. cerboMed plant im Laufe des Jahres mit ihrem Gerät auch den klinischen Start bei weiteren Krankheitsbildern. Mit Beginn der klinischen Phase sei cerboMed dem Ziel, die Technologie marktreif zu machen, ein wichtiges Stuck näher gekommen, so die beiden Gründer und Geschäftsführer Timo Freitag und Stefan Dietrich.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2009, Seite 63

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick