Telefon: +49 911 1335-1335

Autozulieferer-Gipfel

Netz zur Sicherung von Beschäftigung

Zu einem "Branchendialog Automobilsektor Nürnberg" hatten Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly und Wirtschaftsreferent Dr. Roland Fleck in das Nürnberger Rathaus eingeladen. An dem Gipfel nahmen Vertreter von 15 bedeutenden Firmen des Automobilsektors teil sowie von IHK, Handwerkskammer, Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V. (VBM), Deutschem Gewerkschaftsbund (DGB), IG Metall und Agentur für Arbeit.

Die Teilnehmer unterzeichneten die Erklärung "Nürnberger Netz zur Sicherung von Beschäftigung". Die wesentlichen Punkte:

Kurzarbeit statt Entlassung: Die deutlich erweiterten Möglichkeiten der Kurzarbeit sollen genutzt werden, um die nach der Krise dringend benötigten Fachkräfte zu halten.

Ausbildung sichern: Die Unterzeichner rufen die Unternehmen dazu auf, die Ausbildungskapazitäten aufrechtzuerhalten.

Qualifizierung: Das umfassende Paket der Bundesregierung zur Qualifizierung soll intensiv beworben und die Beratungsarbeit eng mit der Arbeitsagentur abgestimmt werden.

Finanzierungsberatung: Die unterzeichnenden Institutionen bauen ihre Beratung für die Themen Finanzierung und Krisenbewältigung aus. Die Stadt Nürnberg richtet eine Clearing-Stelle für Firmen in Not ein.

Bestehende Tarifverträge nutzen: IG Metall und VBM rufen die Betriebe dazu aus, alle vorhandenen tariflichen Möglichkeiten zu nutzen, um die Beschäftigung zu sichern.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2009, Seite 19

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick