Nachfolger von Ludwig Georg Braun

Driftmann ist neuer DIHK-Präsident

Prof. Dr. Hans Heinrich Driftmann ist neuer Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Die Vollversammlung wählte den Präsidenten der IHK zu Kiel und bisherigen DIHK-Vizepräsidenten in Berlin mit überwältigender Mehrheit zum Nachfolger von Ludwig Georg Braun. Braun, der Driftmann vorgeschlagen hatte, hört nach acht Jahren an der Spitze des DIHK satzungsgemäß auf. Die Regularien sehen maximal zwei vierjährige Amtsperioden vor.

Driftmann (61), Vater von vier Töchtern, ist seit 1990 Geschäftsführender Gesellschafter der Peter Kölln KGaA in Elmshorn. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler war vor seinem Eintritt bei Kölln u.a. Referent im Bundesverteidigungsministerium und Dozent an verschiedenen Hochschulen.

Driftmann dankte seinem Vorgänger, der von der Vollversammlung für seine Verdienste zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde, für die "außerordentlich nachhaltige" Arbeit in den vergangenen Jahren. Braun habe bei einer ganzen Reihe wichtiger Themen, wie dem Ausbildungspakt oder auch der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf viel für die Wirtschaft und die Gesellschaft insgesamt erreicht.

Driftmann bot der Politik Zusammenarbeit bei der Bewältigung der Krise an. Er warnte aber davor, der Versuchung zu erliegen, einzelne Unternehmen der Realwirtschaft durch eine staatliche Beteiligung retten zu wollen. Das verzerre den Wettbewerb und gehe zudem fast immer schief. Wichtiger sei es, die Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft wieder ernsthaft zur Anwendung kommen zu lassen. Und dazu zähle gerade die individuelle Haftung und Verantwortung. "Das ist in Wirtschaft und Politik in den vergangenen Jahren zu kurz gekommen."

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2009, Seite 53