Telefon: +49 911 1335-1335

FAI

Investition am Flughafen

Die auf Patiententransporte spezialisierte Nürnberger Bedarfsfluggesellschaft FAI rent-a-jet AG hat das Geschäftsjahr 2008 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Die Gesamterlöse beliefen sich auf über 27 Mio. Euro (plus 30 Prozent). Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen verbesserte sich um knapp 20 Prozent auf 6,5 Mio. Euro. Für 2009 erwartet FAI erneut eine Steigerung vom Umsatz und Ertrag von ca. 20 Prozent.

FAI betreibt eine Flotte von elf Jets und beschäftigt am Standort Nürnberg 100 Mitarbeiter in Vollzeit sowie weitere ca. 100 Mitarbeiter in Teilzeit (überwiegend Ärzte und Sanitäter). Fünf der elf Flugzeuge sind in Auftrag der Vereinten Nationen in Afrika stationiert, die übrigen sechs werden vom Heimatflughafen Nürnberg aus eingesetzt.

Noch in diesem Jahr will FAI mit dem Bau eines 2 500 Quadratmeter großen Hangars sowie eines Bürogebäudes am Flughafen beginnen. FAI hatte sich hierzu kürzlich mit der Flughafengesellschaft auf die langfristige Überlassung eines 6 000 Quadratmeter großen Geländes westlich des Towers geeinigt, nachdem die derzeit von FAI gemietete Halle 2 samt Büros nicht mehr erweiterbar war. Die Baukosten sind auf ca. fünf Mio. Euro veranschlagt, der Umzug in das neue Gebäude ist für Herbst 2010 geplant.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2009, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick