Telefon: +49 911 1335-1335

FCS Fair Computer Systems

Von Inventarisierung bis Software-Verteilung

Seit 1999 entwickelt das Software-Haus FCS Fair Computer Systems GmbH mit Sitz in Nürnberg Lösungen für das IT-Management von Mittelstandsunternehmen und Verwaltungen. Der Schwerpunkt des IT-Unternehmens, das zu den IHK-Gründerpreisträgern des Jahres 2002 gehörte und heute 17 Mitarbeiter beschäftigt, liegt eigenen Angaben zufolge auf leicht einführbaren und erschwinglichen Lösungen für die Bereiche Inventarisierung, Asset-Management, Helpdesk, Software-Verteilung und (USB)-Port Security (Sicherheit bei der Verwendung externer Datenträger).

"Unsere Produkte leben und werden ständig weiterentwickelt", so Dr. Jürgen Falk, Geschäftsführender Gesellschafter von FCS. "Deshalb nehmen wir jede Anregung unserer Kunden zur Weiterentwicklung unserer Produkte äußerst ernst und prüfen genau, ob sie dem Produktstandard nützt." Die meist langjährige Zusammenarbeit mit mittlerweile über 400 Kunden bestätige die Richtigkeit dieses Ansatzes.

Allein im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Weiterentwicklungen von Produkten vorgestellt: Das FCS Allround-Werkzeug für Inventory- und Asset-Management, Asset.Desk, wurde im letzten Jahr acht Mal mit neuen Funktionen versehen. Weitere Neuheiten sind Security.Desk 3.0, eine Software-Lösung, die Unternehmensnetzwerke vor Datenklau, dem Einschleppen von Viren und anderen Gefahren über Wechselspeicher schützt, sowie Install.Desk 2.0, die die Software-Verteilung von zentraler Stelle aus steuert. Bei der diesjährigen CeBIT in Hannover seien diese Innovationen auf großes Interesse auch bei neuen Kunden gestoßen. Ein wichtiges Ereignis im vergangenen Jahr war die Ernennung zum "Microsoft Gold Partner".

Als Ziele für dieses Jahr 2009 haben sich die Geschäftsführer Dr. Jürgen Falk und Thomas Ilgenfritz, deren Unternehmen in der Nürnberger Ostendstraße zu finden ist, den Ausbau von Vertriebspartnerschaften in Deutschland sowie eine verstärkte Expansion des Geschäfts in Österreich und der Schweiz gesetzt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2009, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick