Telefon: +49 911 1335-1335

Kulturreiseführer

Reisen ins Deutsche Mittelalter

Gleich mehrere Mittelalter-Ausstellungen in Deutschland thematisieren in naher Zukunft die Zeit zwischen 500 und 1500 n. Chr. Unter anderem im kommenden Jahr „Mythos Burg“ im Germanischen Nationalmuseum.

Den Beginn machen im August 2009 Magdeburg mit "Aufbruch in die Gotik" und Braunschweig mit der Landesausstellung "Kaiser Otto IV. – Der Traum vom welfischen Kaisertum". "Die Staufer und Italien" werden 2010 in Mannheim zu sehen sein. Im selben Jahr zieht das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg mit "Mythos Burg" nach, einer umfassenden Ausstellung, die als Grundlage für das 2013 eröffnende "Deutsche Burgenmuseum" auf der Veste Heldburg an der Thüringischen Grenze dienen wird.

Nürnberg und neun weitere Städte haben die Ausstellungen zum Anlass genommen, gemeinsam für ihr mittelalterliches Erbe zu werben: Mit dem Reiseführer "Fahrtziel Kultur – Reisen ins Deutsche Mittelalter" locken die Orte auf die Spuren vergangener Hochkulturen: Zu dem modernen Städtebund gehören die Weltkulturerbe-Städte und die Regionen um Aachen, Bamberg, Braunschweig, Eisenach-Wartburg, Görlitz, Magdeburg, Mannheim, Quedlinburg, Regensburg und eben auch Nürnberg – dank dem Hauptsponsor Nürnberger Versicherungsgruppe. Mit seinem Einsatz fördert das kulturell engagierte Unternehmen die Ausstrahlung und Anziehungskraft der Europäischen Metropolregion Nürnberg, so Aufsichtsratsvorsitzender und IHK-Ehrenpräsident Hans-Peter Schmidt: "Die heutige Metropolregion Nürnberg war schon im Mittelalter eines der wichtigsten Zentren für Handel und Kultur. Damals schlossen sich Städte meist in Bünden zusammen, um für Sicherheit auf ihren Handelswegen zu sorgen." Auch heute sei die Metropolregion Motor vieler Entwicklungen in Wirtschaft, Technik und Kultur. Anfang des Jahres wurde "Fahrtziel Kultur" als eingetragene Marke beim Patentamt geschützt. Zahlreiche andere Städte und Regionen haben bereits ihr Interesse an der Aufnahme in den ausgewählten Kreis der Kultur-Ziele angemeldet

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2009, Seite 38

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick