Telefon: +49 911 1335-1335

NürnbergMesse

Größte Akquisition in der Unternehmensgeschichte

Mitten in der globalen Rezession setzt die NürnbergMesse mit dem Kauf des brasilianischen Messeveranstalters Nielsen Business Media Brasil ein deutliches Wachstumssignal und verdoppelt ihren Auslandsumsatz auf zehn bis 15 Mio. Euro. Die NuernbergMesse Brasil, wie die jüngste Tochtergesellschaft heißen wird, veranstaltet künftig in São Paulo zehn Eigenveranstaltungen in den Sektoren Pharmazie, Kosmetik, Analytik, Glastechnologie, Küche und Bad, Heimtier- und Veterinärbedarf, Getränke- und Nahrungsmittelindustrie sowie Nachhaltigkeit. Das Unternehmen ist einer der größten ausländischen Messeveranstalter in Brasilien und erzielte 2008 einen Umsatz von über sieben Mio. Euro. Es beschäftigt über 20 feste Mitarbeiter und wird von Ligia Amorim geleitet.

"Wir sind stolz, nun Teil der NürnbergMesse zu sein. Unsere Messen passen hervorragend ins Portfolio der NürnbergMesse Group und werden Wachstumsimpulse auch für die Veranstaltungen in Nürnberg liefern", so Amorim. Davon ist auch Bernd A. Diederichs, Geschäftsführer der NürnbergMesse, überzeugt: "Die Messeportfolios in Nürnberg und in Brasilien passen hervorragend zusammen. Das ist eine Chance, die sich einem Unternehmen nur alle zehn Jahre bietet." Es sei die größte Akquisition in der Unternehmensgeschichte und der wichtigste Schritt, den die NürnbergMesse bisher im Ausland getan habe.

In Brasilien ist die NürnbergMesse Group bereits seit einigen Jahren mit den beiden Fachmessen BioFach América Latina und ExpoSustentat aktiv. Bis 2020 sollen so zu den jetzt rund 20 Fachmessen weltweit weitere 20 Messekonzepte etabliert werden. Für die Expansion im In- und Ausland plant die NürnbergMesse Group in den kommenden gut zehn Jahren Investitionen in Höhe von rund 150 Mio. Euro ein.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2009, Seite 55

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick