Telefon: +49 911 1335-1335

Hako-Werke

Wechsel im Vertriebszentrum

Werner Schmidt (63), Leiter des in Schwabach ansässigen Vertriebs- und Servicezentrums Franken der Hako-Werke, geht in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Georg Stein, der nun mit 26 Mitarbeitern die Kunden in Mittel- und Oberfranken sowie der Oberpfalz betreut.

Im Vertriebs- und Servicezentrum wird die gesamte Hako-Programmpalette angeboten: Kehrsaugmaschinen, Schrubbautomaten, Industriesauger und Teppichreinigungsgeräte, Maschinen für die Außenreinigung und Kompakttraktoren. Stark gefragt sind laut Schmidt Mehrzweckmaschinen, die sich schnell "verwandeln" lassen und so für Reinigung, Winterdienst, Rasenmähen und andere Aufgaben das ganze Jahr über einsetzbar sind. Hinzu kommen die Produkte der Marke Multicar, kompakte Geräteträger und Transporter, die in der Hako-Produktionsstätte im thüringischen Waltershausen hergestellt werden. Die Hako-Werke haben ihren Hauptsitz in Bad Oldesloe (Schleswig-Holstein) und sind eigenen Angaben zufolge einer der führenden Hersteller in der Branche und in Deutschland Marktführer bei der Außen- und Nassreinigung.

Schmidt war über 40 Jahre für das Unternehmen tätig, seit 1970 gehörte er der Hako-Niederlassung Franken an, deren stellvertretender Leiter er 1990 wurde. Seit 1997 stand er der Niederlassung vor, die seit einigen Jahren als "Vertriebs- und Servicezentrum Franken" (VS Franken) nach außen auftritt und in der Hansastraße in Schwabach zu finden ist. Schmidts Nachfolger Georg Stein kommt aus der Maschinenbranche und ist seit über zehn Jahren bei Hako.

Schmidt baute am Standort Schwabach auch zahlreiche Dienstleistungen auf, u.a. Mietkonzepte für Maschinen, Rund-um-die-Uhr-Service, Sicherheits- und Garantieprogramme oder Abrechnungsmodelle für ganze Maschinenflotten. Der Kundenkreis ist umfangreich: Große Industrieunternehmen (z.B. Automobilhersteller, Maschinenbau) gehören ebenso dazu wie Gebäudereiniger, Wohnungsbaugesellschaften, Handwerks- und Kfz-Betriebe, Speditionen, Lagerhäuser, Stadtverwaltungen, Bundeswehr, Logistikzentren, Supermärkte und Krankenhäuser.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2009, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick