Telefon: +49 911 1335-1335

Axinom

Bisher erfolgreichstes Geschäftsjahr

Die Axinom GmbH in Fürth ist auf Unternehmenslösungen auf der Basis von Microsoft-Technologien wie Silverlight, Microsoft.Net Framework 3.5 und Windows Vista spezialisiert. Im Mittelpunkt stehen Software-Anwendungen, internet-basiertes Fernsehen (IPTV) sowie Portallösungen für Großunternehmen und mittelständische Betriebe. Zu den Kunden zählen u. a. Deutsche Telekom, Siemens, Premiere, GfK MS, Staedtler, Scout24, Plana Küchenland und Microsoft.

Nach Aussage von Geschäftsführer Damir Tomicic war 2008 das bisher erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte. Sowohl das Geschäftsfeld "Enterprise Content Management" als auch der Bereich "Interactive Media" seien erneut deutlich stärker als die Branche gewachsen. Der Umsatz habe sich gegenüber dem Vorjahr verdoppelt, die Umsatzrendite bewege sich auf zweistelligem Niveau. Ein Höhepunkt sei zudem der Gewinn des "IPTV Awards" gewesen, der für die Beteiligung an den Projekten MSN ClipClub und ZDF Mediathek bei den Medientagen in München verliehen wurde.

Intensiviert wurde die Partnerschaft mit Microsoft: Axinom ist "Microsoft Gold Certified Partner" und wurde als eines von 60 Unternehmen weltweit in das "Microsoft .Net Momentum", eine internationale Auswahl der besten Referenzstudien, gewählt. Das Unternehmen wurde außerdem mit dem "Microsoft Strategic Win Award" und dem "Award for Customer Excellence" ausgezeichnet.

Zentral für den Erfolg von Axinom sei die Plattform AxCMS.net, die interessierten Unternehmen lizenzkostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Diese nutzen sie als Basis für die Entwicklung anspruchsvoller Unternehmensanwendungen und -websites. "Content Management-Projekte können damit zu einem Bruchteil der Kosten herkömmlicher Ansätze realisiert werden", erklärt Tomicics Geschäftsführer-Kollege Johannes Jauch. Genutzt wird AxCMS.net insbesondere von IT-Dienstleistern und Agenturen, die kunden-individuelle Portallösungen erstellen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2009, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick